Sagt man "Balkon" oder "Balkong"?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Man sagt BALKON. 46%
Man sagt BALKONG. 42%
Ich bin mir nicht sicher! 8%
Das ist regional unterschiedlich. 4%
Auf norddeutsch sagt man BALKONS. 0%
Auf norddeutsch sagt man BALKONGS. 0%

14 Antworten

Sagt mal, ist das Euer Ernst? "Balkong"? Wir "Bayan" (=Bayrern) werden immer wieder geane von Nordlichtern veräppelt, die angeblich das reinere deutsch sprechen.

Dann heisst es also auch wohl "Kartong", "Balkong", "Balong" nur die Melone wird nicht "Melonge" ausgesprochen, was jeglicher Logik entbehrt.

Wo überflüssigerweise einfach ein "g" hinzugefügt wird, wird es dagegen in anderen Wörtern einfach durch ch ersetzt. Aus Tag wird "Tach", aus König wird "Könich" , aus Zug wird "Zuch", aus Krieg wird "Kriech" und aus Honig wird "Honich" usw. usw.. Im Plural ist es naürlich wieder gaaanz anders: man kann ja z.B. schlecht die "Köniche" sagen...

Ach ja und wenn wir schon beim Thema sind: "ein "r" gibt es in der deutschen Sprache scheinbar auch nicht? Sonst würde es doch nicht z. B. "lecka Wuaaast" und "hab Duaaast" heissen, oda?

Danke für Euren Deutschuntericht... ich werde weiterhin einfach Balkon sagen und bleibe lieber bei meinem bayrisch als mir solchen saudummen Schxxx anzugewöhnen...

Mein Gott Walter!

Schönen Tach auch und Moin, moin!

Da gibt es scheinbar immer noch welche, denen man Beispiele ohne Ende bringen kann, aber halt nichts in den Schädel reingeht. Na ja wundert mich auch nicht, so ein Fischkopf hat halt nur ein begrenztes Volumen.

Neulich stand ich auf einem Kartong, der da lag auf dem Balkong da sah ich in der Faeane einen Balong der nach Schina onterwegs war.

Da lacht sogar ein Feeaaad....

Ja, nä oder nö, nä?

Hoffentlich merkt endlich jemand was ihr für einen Quatsch zusammenschreibt und redet.

Man sagt BALKONG.

Beides ist richtig, "Balkong" ist die ursprüngliche (und immer noch gehobenere) Aussprache, "Balkon" ist eingedeutscht.

Die Frage ist doch eher, ob es ein langgezogenes O (= "Balkohn"), oder ein nasales O (wie bei Karton) ist. Im Süden scheint mir erstere Variante verbreitet zu sein. Die nasale Variante ist eher im Norden verbreitet und wird dort meist zwecks Unfähigkeit französische Laute auszusprechen zu einem "-ong" Laut.

Man sagt BALKONG.

...schreibt aber "Balkon"-so einfach ist das.