Erleben & Verhalten?

2 Antworten

Verhalten und Erleben sind die beiden Begriffe, mit denen sich die Psychologie beschäftigt.

Definition Verhalten:

Das Verhalten ist die direkt beobachtbare Gesamtheit der Äußerung eines Lebewesens und damit objektiv.

(Def. gefunden auf StudySmarter)

Wichtige Merkmale des Verhaltens sind demzufolge:

- Menschliches Verhalten ist direkt beobachtbar = objektiv

- Es bezeichnet alle nach außen sichtbaren Äußerungen eines Lebewesens z.B. Bewegungen,Handlungen, sprachliche Äußerungen, Gestik und Mimik

Definition Erleben:

Erleben ist das subjektive Empfinden eines Menschen und damit nicht objektiv beobachtbar.

(Def. gefunden auf StudySmarter)

Wichtige Merkmale des Erlebens sind demzufolge:

- Das Erleben ist subjektiv

-Das Erleben ist nicht beobachtbar

Da das Verhalten aus dem individuellen Erleben eines Menschen folgt, kann man als Außenstehender Rückschlüsse auf das individuelle Erleben dessen ziehen.

Beispiel:

Max verlässt bei starkem Wind das Haus. Da er friert (Erleben), macht er seine Jacke zu (Verhalten).

Angewendet auf deine Aufgabe bedeutet das, dass du dein Erleben (z.B. Gedanken, Gefühle etc.) in Bezug auf dein Praktikum analysieren sollst und wie sich dein Erleben dann in deinem Verhalten zeigt.

(Übrigens finde ich die Aufgabe ziemlich anspruchsvoll, wenn man nicht einmal erklärt bekommt, was Verhalten und Erleben überhaupt bedeutet.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die Frage ist; warum hast du dieses Praktikum gewählt (und nicht etwas Anderes)

coco12x
Beitragsersteller

Das hab ich verstanden aber was ist da mit erleben und verhalten gemeint?

spanferkel14  11.09.2023, 04:37
@coco12x

Das mag der liebe Himmel wissen oder derjenige, der diese Aufgabe gestellt hat. Das ist ziemlich viel Blabla. Mach einfach das, was Dahika sagt. Überleg dir, welche Erlebnisse oder Erfahrungen in deinem Leben dich dazu bewegt haben, genau dieses Praktikum zu wählen und kein anderes. Vielleicht hast du gemerkt, dass du gut mit kleinen Kindern umgehen kannst und dass es dir Spaß macht, dich mit ihnen zu beschäftigen. Oder du denkst an deine Kindheit zurück, was dir im Kindergarten gut gefallen hat, was nicht und warum das so war. Vielleicht möchtest du das nun besser machen, damit die Kinder mehr Spaß haben und/oder mehr lernen.