Ab wann kann man Latein abwählen?

6 Antworten

G8 bayern habe ich:

englisch

latein

- englisch hat jeder

- in der 5. konnte man für die 6. aufwärts eine sprache wählen (fr oder lat),

- in der 8. für die 9. aufwärts noch den zweig (sprachlich, wirtschaft oder naturwissenschaftlich) wählen.

- in der 10. für die 11. aufwärts ziemlich frei (hab also latein abgewählt - eine sprache muss man 11 und 12 nehmen - bei mir englisch)

Wir haben G8 und Latein seit der 6. Bei uns kann man es nach der 9. Klasse abwählen (also wenn die Oberstufe anfängt). Allerdings hast du dann dein Latinum nicht und es wäre dann schon ein wenig unnötig gewesen 4 Jahre lang Latein gelernt zu haben und dann nicht mal das Latinum zu haben. Um das Latinum zu machen muss man dann in der 10. noch Latein weitermachen.

niki911
Beitragsersteller

Okay danke:)

Ja aber ich bin einfach mega schlecht in Latein weil ich mir die ganze Vokabeln und Formen etc. nicht mehr alle merken kann. Und ich stehe im Moment zwischen 4 und 5 und man braucht für das Latinum mindestens eine 4.

Und dann stelle ich mir die Frage ob ich wirklich das Risiko eingehen soll oder lieber doch einfache eine neue Sprache (wie ich es dann wahrscheinlich machen muss) nehmen soll.

Fayerfly  25.01.2016, 14:37
@niki911

Bitte :) Da hast du schon Recht, aber wie langweilig es auch klingt: Man sollte nie die Hoffnung aufgeben. Je nachdem in welcher Klasse du bist, kannst du den Stoff aufholen, wenn es nötig ist auch mit Nachhilfe. Wenn du dich anstrengst, dann kannst du es schaffen und das Latinum zu haben ist auch nicht was Schlechtes :) Wenn du glaubst, dass du das packen könntest, dann würde ich das Latinum anstreben, wenn du allerdings weißt, dass du Latein nicht mehr packt, dann würde ich es abwählen, auch wenn die 4 Jahre dann mehr oder weniger umsonst waren. Jetzt liegts nur noch an dir. Falls du Latein weitermachst, wünsche ich dir viel Glück! :D

Ich hätte es nach der 9. abwählen können, hätte dann aber Spanisch verpflichtend bis zum Abitur wählen müssen.

Wer erst nach der 10. abwählt, braucht u. U. nur noch eine Fremdsprache (meist Englisch).

Bei uns mussten wir es bis zur 10. Klasse durchziehen. Soweit ich weiß musst du 5 Jahre Latein haben, damit du die Latinumsprüfung machen kannst, also bis zur 10. Klasse.