Welche Fächer kann man in NRW auf einem Gymnasium abwählen (Klasse 10)?

Wechselfreund  04.05.2023, 13:33

G8 oder G9

Nosyyy
Beitragsersteller

Momentan sind wir G9

1 Antwort

Bis auf die Grundfächer kannst Du alle anderen Fächer abwählen, bzw. auswählen.

Wenn Du also nur eine Fremdsprache gewählt hast, musst Du zwei Naturwissenschaft-Fächer (z.B. Physik und Biologie) wählen. Bei zwei Fremdsprachen reicht eine Naturwissenschaft.

Zwischen Kunst und Musik kannst Du auch wählen, ebenso zwischen Erdkunde und Wirtschaft. Bedeutet allerdings nicht weniger Unterricht. Wenn Du z.B. Erdkunde abwählst, dann hast Du dafür mehr Wirtschaftsunterricht.

Obendrauf gibt es an manchen Schulen noch Profilfächer, die dann Pflicht sind und hinzukommen.

Also: Du kannst die Richtung der Fächer bestimmen und einzelne Fächer abwählen, musst dafür dann halt andere Fächer/Klassen besuchen. Abwählen kann man also in diesem Sinne nicht, sondern nur auswählen!

Sport ist allerdings Pflicht und kann nicht abgewählt werden! :) *yeah

Nosyyy
Beitragsersteller

Also ich hab ja schon immer Englisch gehabt, dann letztes Jahr hab ich in der 7ten Klasse Latein gewählt. Nächste Klasse ( zur Anfang der 9ten) möchte ich eher Informatik wählen. Würden also Latein und Englisch trotzdem als 2 Fremdsprachen zählen?