Ab wann kann man Kitten zu dem Kater lassen?

DaLiLeoMishu  17.07.2024, 14:02

Ist der Kater bereits kastriert?

kakutzuu
Beitragsersteller

ja

4 Antworten

Hallo Du,

erst einmal gar nicht.

Ab wann kann man Kitten zu dem Kater lassen?

Sehr wahrscheinlich meinst du es umgekehrt: Ab wann kann man Kater zu Katzenjunges lassen?

Bitte den Kater 1.kastrieren und 2.komplett durchchecken lassen, damit er keinerlei Krankheiten überträgt.

Sollte deine Katzenmutter im Freigang gedeckt worden sein, werden unterschiedliche Kater sie gedeckt haben und somit sind die Katzenjunges auch von unterschiedlichen "Vätern".

Somit läufst du Gefahr, dass dieser Kater alles was nicht zu seinem Genpool gehört attackiert und sogar tötet.

Nachdem der Kater kastriert und beim Tierarzt durchgecheckt wurde, die Katze so in 9 Wochen kastrieren lassen. Dann sind die Katzenjunges 10 Wochen alt.

Bis dahin hat sich das Testosteron des Katers weitestgehend abgebaut und er ist weniger territorial und aggressiv.

Wichtige Information am Rande:

In Deutschland gilt in vielen Städten und Gemeinden für Katzen im ungesicherten Freigang eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht. https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/haustiere/katzen/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht

Bitte nachschauen, ob deine Stadt, oder Gemeinde dazu gehört. Dann bitte keine unkastrierten und ungechipten Katzen mehr rauslassen, bis zur Kastration und Kennzeichnung. Bitte an die Registrierung denken.

Bitte die weibliche Katze nicht in den Freigang, da sie sonst nochmals trächtig werden kann. Eine unkontrollierte Vermehrung reicht aus.

Den Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

das kommt auf den kater darauf an, der dürfte sich aber für 1 woche alte kitten nicht interessieren(schnuppern schon) und auch die mütter sind nicht daran interessiert, das der kater dabei ist,

sobald sie laufen können so mit 1-2 monate

und er nicht aggressiv ist,

kannst es auch jetzt schon probieren ,nur wenn er knurrt, oder andersdrum sofort weg, wie gesagt es ist das risiko da, das die kitten verletzt werden ,ist aber nicht sehr hoch, besonders nicht, wenn er der vater einer der kitten ist, die riechen das

Nach etwa drei bis vier Wochen. Da haben die Kitten noch den Welpenschutz. Aber bleib dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie 3-4 monate alt sind und dann auch nur kurzzeitig, denn wenn der Kater nicht kastriert ist wird er auch seine Töchter decken wenn diese soweit sind