Ab wann ist man verrückt?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt keinen schlimmeren Wahnsinn, als die Normalität

heureka47  21.09.2010, 01:38

100 DH!!

Siehe Erich Fromm "Pathologie der Normalität", Arno Gruen "Der Wahnsinn der Normalität", Martti Siirala "Die Schizophrenie des Einzelnen und der Allgemeinheit" und viele weitere Literaturhinweise in meinem TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose".

"verrückt" heißt vom direkten Wortsinn zunächst mal nur, daß irgendetwas von seinem "üblichen, normalen" Standort abgerückt = ver-rückt, ist.

Die Anwendung des Begriffes "normal" auf Menschen ist jedoch problematisch. "Normal" heißt, einer "Norm" entsprechend - und da Menschen keine Industrieprodukte sind, gibt es keine Norm für das Menschsein. Das hat mal Richard von Weizsäcker so öffentlich gesagt - und: "Es ist normal, verschieden zu sein".

Dennoch wird - vor allem wohl von Psychiatern - darüber befunden, ob bzw. wann ein Mensch nicht - mehr - "normal", sondern "verrückt" (psychisch krank, psychotisch, etc. etc.) ist.

Besonders pikant wird das "Verrücken" in einer mehrheitlich kranken Gesellschaft wie der zivilisierten.

Genau genommen ist die große Mehrheit der Menschen in der zivilisierten Gesellschaft "psychisch gestört", leidet - ohne es zu wissen - an einer Art Bewußtseinsstörung - im Zusammenhang mit einer Störung der Persönlichkeitsentwicklung.

Heinz von Förster schrieb dazu sehr treffend, daß die Menschen nach und nach das Bewußtsein ... verlieren und deshalb nicht wissen, was zu tun ist.

Das erfüllt so ziemlich die Kriterien von "Wahnsinn", von "irre" sein oder ähnlichen Attributen.

Gelegentlich geschieht es, daß einer dieser normal kranken aus der kranken Normalität herausfällt oder ausbricht und - endlich - seine bis dahin gehabte Störung erkennt und sich von dieser zu befreien sucht - was von seinen bisherigen Leidensgenossen als "verrückt werden" aufgefaßt wird.

Es ist eben alles relativ. Auch die "Normalität".

Siehe meinen TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose".

hallööchen

  • die meisten menschen schauen auf andere menschen, und verhalten sich wie viele andere auch...

  • die meisten menschen schauen auf das, was MAN macht, oder was MAN nicht macht, und passen sich an...

  • das wird allgemein als NORMAL anerkannt...

  • wenn ein mensch aus diesem lemmingendasein ausbricht, eigenes verhalten sich erlaubt, abweichende meinungen vertritt, die nicht massenmeinungen sind...

  • und sich dabei noch wohlfühlt, dann gilt dieser mensch als verrückt...

  • ich betrachte diese bewertung für mich selbst als kompliment...

  • ich selber habe gelernt, eine eigene sicht auf die dinge zu haben, und dafür ändere ich auch gerne meinen blickwinkel, ich verrücke mich also...

  • freu dich deines lebens, hör auf dich selber, lass die anderen reden und kümmere dich gut um dich...

  • alles gute

Lumikki01  24.08.2012, 12:04

Amen. Das hast Du wunderschön formuliert. :-)

Wenn man derart anders ist als alle anderen, dass die Menschen nícht mehr wissen, wie dieses Anderssein zu erklären.

Und so kann es kommen, dass 99 Verrückte ein Normalen als "verrückt" erklären.

Verrückt ist man meistens, wenn man unnormale Sachen macht und sich nicht kontrollieren kann..man ist geisteskrank :D. Wenn man normal ist, macht man alltägliche Dinge und ist so wie üblich!