Ab wann gilt jemand als Wahnsinnig/ Irre/ Verrückt?

3 Antworten

Ein Amokläufer zb . Jemand der irrational denkt und handelt, bzw. Handlungen vollbringt die sowohl das eigene als auch das Gemeinwohl starken Gefährdungen aussetzen.

Ich glaube prinzipiell ist eine Person dann als Irre einzustufen, wenn sie nach stark destruktiven und triebgesteuerten Grundsätzen und Motiven handelt.

Es gibt aber auch zahlreiche "gemäßigte" Irre in unserer Welt. Diese Menschen artikulieren ihren geistigen Wahnsinn dann eher auf verbaler Ebene oder durch politische Bewebungen und weniger über tatsächlich Feindselige oder kriminelle Vergehen.

Im Prinzip hat es etwas mit einer stark von der Norm abweichenden Überzeugung zu tun.

Ich war mal jemanden in der Psychiatrie besuchen und da meinte eine Frau mit Schizophrenie die "draussen" wären alle verrückt. So kann man es auch sehen. Wer bestimmt wer verrückt ist:)

Für mich ist wahnsinnig, wer von seinen Sinnen getäuscht wird. Das heisst, dass die Person Sachen hört, sieht, fühlt, die in der Realität nicht da sind (z.B. stimmenhören, Paranoia usw). Wenn die Person ihrer Wahrnehmung nicht mehr trauen kann. Und verrückt ist sie, wenn sie den Täuschungen ihrer Sinne auch glauben. Einem Schizophrenen kannst du millionen mal erzählen, dass es die Stimmen nur in seinem Kopf gibt aber er wird es dir nicht glauben. Das ist verrückt.