Ab wann ist man pornosüchtig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, wenn man es täglich braucht und es zum Zwang wird, bzw deinen Alltag negativ beeinflusst und du dadurch zb Dinge verschiebst, die dir eigentlich wichtig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angulimala1610
Beitragsersteller

Das heißt, wenn ein Priester ab und zu Pornos konsumiert, er deshalb noch lange nicht pornosüchtig sein muss!

Ab wann ist man pornosüchtig?

Ab nie: Pornosucht ist eine Erfindung von Medien, Kirche und Selbsthilfe-Industrie

"Wenn Pornographie ein ähnliches Suchtpotential hätte wie Heroin oder auch nur Nikotin, dann müssten Jugendliche tatsächlich davor geschützt werden. Tatsächlich ist 'Pornosucht' allerdings keine anerkannte psychische Störung wie etwa Alkoholsucht oder auch Spielsucht. Obwohl es einige Versuche verschiedener Interessensgruppen gab, sie dort zu verankern, findet sich Pornosucht in keinem der beiden großen Diagnosesysteme ICD und DSM. Zwar wurde in die neuste Auflage des ICD, ins ICD 11, eine Störung namens Compulsive Sexual Behavior Disorder aufgenomen, aber weder geht es hierbei speziell um Pornographie, noch bedeutet das, dass es sich um eine Sucht handelt, dass also Sex im allgemeinen oder Pornokonsum im besonderen als süchtig machend angesehen werden. Das gibt die Forschungslage nicht her." (Dr. Kathrin Gärtner, Psychologin und Sexualwissenschaftlerin, Quelle)

Aber Zwangsstörungen (wie die CSBD, dem abgespeckten Nachfolger der abgeschaffte Hypersexualität) werden sehr gerne mit Suchterkrankungen verwechselt. Die sind oberflächlich betrachtet ähnlich, tatsächlich aber grundverschieden: https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-suechtig-nach-sb-und-sex-sein#answer-510945439

PS: Und auch die TK muss sich übrigens nach dem ICD richten, bzw. der dafür verantwortlichen Weltgesundheitsorganisation - nicht umgekehrt. ^^

Einiges wurde ja schon geschrieben!

Pornos sind auch ein Problem wenn man bei einfachen Sex keine Befriedigung mehr erlangen kann.

Auch wenn man täglich schaut, aber es kein Problem ist paar Tage es nicht zu tun und dann wie gesagt "normal" viel Spaß haben kann ist es nicht bedenklich.

++

Ab dem Punkt wo man nicht mehr ohne kommen kann

Da hat der User wohl ziemlich viel Scheiße gelabert.

Man kann "viele" zwar nicht gerade eindeutig definieren, aber ganz ganz sicher sind nicht "viele" Geistliche Pädophil und vor allem nicht Pornosüchtig. Ja - in der Kirche gab und gibt es Missbrauchsfälle an Kindern und da ist jede Anzahl an Fällen zu viel.

Ganz sicher trifft das aber nicht auf die Mehrheit oder auch nur einen großen Anteil aller Geistlichen zu.

-

An einer Sucht erkrankt ist, wer ohne den Konsum des Suchtmittels unter körperlichen oder psychischen Entzugserscheinungen leidet und den Konsum gegenüber grundlegender alltäglichen Aktivitäten priorisiert.

https://www.tk.de/techniker/magazin/digitale-gesundheit/spezial/mypornme/pornosucht-erkennen-ist-der-erste-schritt-2074170

Angulimala1610
Beitragsersteller

Das denke ich auch, dass nicht jeder Priester der Pornos konsumiert süchtig oder pädophil ist.

Lighty66  21.07.2024, 10:34

Dieser Antwort gibt es aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen!