Pornokonsum im Internet?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber Waldzwerg33.

Ja, auf jeden Fall. Es ist ziemlich traurig, dass solche Seiten überhaupt für jeden zugänglich sind.

Grundschüler gucken sich in den Pausen oder zuhause gemeinsam Pornos auf ihren Handys an. Da müsste grundsätzlich ein Riegel vorgeschoben werden. Schließlich sind das noch Kinder, die ein ganz falsches Bild von der Sexualität bekommen.

Pornos sollten vor der Volljährigkeit verboten werden. Solche Seiten dürfen nur für Erwachsene zugänglich sein.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehung und Freundschaft ist sehr wichtig im Leben.

Libertinaerer  01.09.2024, 02:25
Pornos sollten vor der Volljährigkeit verboten werden. Solche Seiten dürfen nur für Erwachsene zugänglich sein.

Ja, ist schon blöd, wenn sich Menschen etwas einfach nicht verbieten lassen, weil sie es in ihrer Natur liegt, es wollen.

Über die Unterdrückung von Pornografie im Iran (und sonst):

In einem Bericht über die Verzweiflung der Islamisten zitiert die "New York Times" den Verleger einer mit den Ansichten des religiösen Führers Ajatollah Chamenei sympathisierenden Zeitung, der das Scheitern der versuchten Verbote eingesteht: "Es ist, als würde man eine Leiter entfernen, die am Gebäude angelehnt ist, um zu verhindern, dass ein Vogel auf dem Dach davonfliegt."

Zum Trost: Ist alles nicht so schlimm, wie Laien gemeinhin so glauben.

Aber: "Pornografie ist Gift!" Das behauptete schon Lord Campbell 1857 im britischen Oberhaus, als dort zum ersten Mal ein Gesetz gegen Pornografie erlassen wird: der "Obscene Publication Act". Am Tag der Debatte steht zufällig auch ein Gesetz über Giftstoffe auf der Tagesordnung: Arsen oder Obszönität? Es ist keine Frage, was den Lords gefährlicher erscheint.

"Im Großen und Ganzen ist die Unterdrückung ja nie irgendwo gelungen! Gut, man kann ein künstliches Bild der Wirklichkeit propagieren und aufrecht erhalten, in dem viele Dinge tabuisiert sind, über die man nicht spricht, über die man nicht schreibt, über die man nicht berichtet, und, und, und, und. Aber das menschliche Sexualverhalten kann sich ja nicht so schnell ändern. Es ist ja das Ergebnis eines langen, evolutionären Prozesses von Millionen von Jahren. Das kann sich nicht in wenigen Hundert Jahren ändern. Auch nicht in wenigen Tausend Jahren. Das ist gar nicht möglich!" (Prof. Dr. Erwin J. Haeberle, Sexualwissenschaftler)

Aber immerhin fesseln wir die Handgelenke unserer Kinder nicht mehr wie vor 100 Jahren noch ans Bettgestell, damit sie sich nachts nicht "unkeusch berühren" können ...

Regilindis  31.08.2024, 19:01

Ja, liebe Sternchen! Du sprichst mir aus dem Herzen!

Definitiv ja. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt den Jugendschutz etc. sondern es gibt schon einige Aussagen, dass der Pornokonsum inkl. entsprechender SB seine verändernde Wirkung hat.

Warnungen in diese Richtung fallen oft, schnell in die Schublade spießige und falsche Geschichten wie SB macht blind oder sowas ähnliches.

Tatsächliche problematische Veränderungen im Gehirn zum Thema Dopaminausschüttung aber auch einseitige Stimulation bei der SB insbesondere für die Herren kann zu erheblichen Problem führen, wenn denn damit Schluß sein soll und man eigentlich nur mit der Partnerin/Partner glücklich sein möchte.

Eine gesunde Warnung davor geht leider völlig unter und findet man nur aus meiner Sicht, wenn man danach richtig explizit sucht. Da gehört eine bessere Aufklärung und Warnung hin, in welcher Form auch immer.

Libertinaerer  30.08.2024, 14:55

Jo, Rückenmarksschwund, Geisteskrankheit und schwrr behaarte Hände.

Das wussten schon unsere Vor-vor-vorväter, da kann das ja wohl wuch nicht falsch sein!!1!

Man sollte und muss die Seiten in die Pflicht nehmen - es kann nicht sein das 12 jährige solche Seiten ohne Probleme aufrufen können!

Man muss sich nicht wundern das die alle nur noch Sex und prono im Kopf haben-täglich hier zu lesen

Die Sache mit den Gefahren des Pornokonsum im Internet - keine Ahnung. Das ist ja die Frage, ob Pornos grundsätzlich schädlich sind. Und das denke ich nicht. Die Darstellung von Sexualität hat Menschen schon immer fasziniert. Irgendwie hat das schon immer weltweit dazu gehört. In allen Kulturen.

Schädlich wird es erst, wenn man Film und Realität nicht mehr (oder noch nicht) auseinanderhalten kann. Und ich denke tatsächlich, dass die Filme einen negativen Einfluss auf die Sexualentwicklung von Jugendlichen haben.

Die Darstellungen in den Filmen ist ja vielfach so, dass Praktiken gezeigt werden, die über "das Normale" hinausgehen. Auch wenn Sex mit 14 legal ist, heißt das noch lange nicht, dass man - oft auch mangels eigener Erfahrung - in dem Alter alles in den Filmen gezeigte richtig einordnen kann. Es sind für die Kamera inszenierte Bilder und meistens einseitig aus männlicher Sicht. Oft nicht gewaltfrei und oft sind die Frauen nur die willigen Toys. Das Problem ist dabei, dass viele Jugendliche zwar bei irgendwelchen Krimis erkennen, dass das gefaked ist und nichts mit der Realität zu tun hat, bei Pornos das aber aus irgend einem Grund nicht erkennen und denken, dass das sowas wie "Natur-Dokus" oder Lehrfilme sind.

Davon angesehen: ich glaube nicht, dass irgendwelche Warnhinweise wirklich was bringen. Solange Pornographie relativ problem- und kostenlos für jeden erreichbar bleibt ändert das nichts.

Es gab Zeiten, da waren Pornos auf VHS-Video-Kassette und man kam da als Jugendlicher tatsächlich nicht so ohne weiteres ran. Die gab es nur im Sex-Shop oder zum Ausleihen in der Videothek - und beides war P18. Es haben sich nur relativ wenige Jugendliche diese Filme wirklich regelmäßig angeschaut. Was man eher gesehen hat waren Porno-Hefte mit Porno-Fotos. Aber das war ja doch eine andere Kategorie.

Ich denke die Lösung wäre eine andere. Technisch ist es problemlos möglich den Zugang zu Pornos wieder genau so zu gestalten wie es vor 30 oder 40 Jahren war. Im Internet eine echte Altersverifikation einzurichten ist problemlos möglich. Und zwar auch so, dass sie nicht ohne weiteres umgangen werden kann. Auf Kontaktseiten passiert das ja auch oft, so das zumindest bestimmte Inhalte nur P18 verfügbar sind. Das würde auch sehr schnell gehen. Ist das Kundenkonto einmal eingerichtet, kann man sich dann auch sehr schnell darüber anmelden. Aber dazu müssten die Kunden ihre Personendaten übermitteln. Und ich denke die meisten Pornoseiten haben Angst, dass dann die Kundschaft zur Konkurrenz wechselt. entsprechend muss man einfach auf den Alibi-Button "Ja, ich bin Ü18" klicken.

Libertinaerer  30.08.2024, 14:58
Technisch ist es problemlos möglich den Zugang zu Pornos wieder genau so zu gestalten wie es vor 30 oder 40 Jahren war. Im Internet eine echte Altersverifikation einzurichten ist problemlos möglich. Und zwar auch so, dass sie nicht ohne weiteres umgangen werden kann.

Nein, nein, nein, und nein.

Huch, das ging ja fix. ;)

Charalambos  30.08.2024, 15:05
@Libertinaerer

Ah, Dich gibt's auch noch. 🤣

Doch ist es. Die Betreiber müssen nur mitmachen. Und die kann man als Staat im Notfall zwingen. Auch wenn sie ihren Sitz nicht in Deutschland haben.

Im Ernstfall kann man ihnen einfach eine Sperrung androhen. Wie das funktioniert siehst Du in Russland, der Türkei oder China. Da passiert das zwar politisch motiviert, aber technisch funktioniert es.

Diese Sperren kann man zwar umgehen, aber das dürfte die Internet- bzw. Informatikkompetenz der meisten Kinder deutlich übersteigen.

Libertinaerer  30.08.2024, 15:22
@Charalambos
Ah, Dich gibt's auch noch. 🤣

ich habe nur vom Xhamstern dicke Backen. ;)

Doch ist es.

Nein. Ist weder erwünscht, noch machbar, noch durchsetzbar. Und wenn es wundersamerweise alles drei doch wäre, würde es in heutigen Zeiten, wo man die Filme aus dem Netz holt, während sie gerade erst im Kino angelaufen sind ohnehin vollkommen belanglos.

Die Betreiber müssen nur mitmachen.

Tun sie aber nicht. Und werden sie nicht tun. Und wenn doch, gibt es neue, die es nicht tun werden.

Und die kann man als Staat im Notfall zwingen.

Nein.

Im Ernstfall kann man ihnen einfach eine Sperrung androhen.

? LOL

Hast aber schon mitbekommen, dass bereits "gesperrt" wird, oder? Nicht? Merkste was? ^^

Wie das funktioniert siehst Du in Russland, der Türkei oder China. Da passiert das zwar politisch motiviert, aber technisch funktioniert es.

Nein, funktioniert in keinem der drei Länder.

Diese Sperren kann man zwar umgehen, aber das dürfte die Internet- bzw. Informatikkompetenz der meisten Kinder deutlich übersteigen.

Nein, es übersteigt bestenfalls das Vermögen von Frau Faeser - was zugegebenermaßen nicht schwer ist. ^^

Ist technisch nicht möglich. Zumal nicht in freiheitlichen Ländern, wenn es schon bei Autokraten nicht funktioniert ...

... das Internet wurde dahingehend entworfen, dass es nicht gehen soll.

Es tut wofür es gebaut wurde: Infos von A nach B zu bringen. Und es ist arg verwunderlich, dass nach so vielen Jahren das fachliche Wissen darüber immer noch quasi nicht existent isr.

Aber Umgehungen sind sehr einfach. Das kriegt jedes Kind hin.

Charalambos  30.08.2024, 15:42
@Libertinaerer
Tun sie aber nicht. Und werden sie nicht tun.

Doch tun sie. In China zensieren sich alle großen Plattform und Systemanbieter selbst. Einfach um den Marktzugang nicht zu verlieren

Nein, funktioniert in keinem der drei Länder.

Doch. Es entspricht nur nicht unserem westlichen Freiheitsverständnis.

Aber Umgehungen sind sehr einfach. Das kriegt jedes Kind hin.

Einfach nein. Also ja, man kann das umgehen, aber die meisten Schulhof-Ronnys sind damit definitiv überfordert.

Libertinaerer  30.08.2024, 16:15
@Charalambos
Doch tun sie.

SEHR offensichtlich tun sie es nicht - sonst würden wir hier nicht drüber reden. ^^ 3 Jahrzehnte nach Beginn des WWW und 2 nach Beginn des Breitbandinternets. 8-)

In China zensieren sich alle großen Plattform und Systemanbieter selbst.

Wir sind aber nicht in China. Und hier müssen die Firmen auch nicht im Land sein - die Interessenten kommen zu iHNEN. 8-))

Einfach um den Marktzugang nicht zu verlieren

Welcher "Marktzugang"? Denen ist egal, wo sie ihre digitale Ware loswerden.

Doch. Es entspricht nur nicht unserem westlichen Freiheitsverständnis.

Das ohnehin. aber Internetsperren funktionieren auch nicht in China. Da möchte China erst noch hin. Was sich schon wg. der ausländ. investoren als problematisch erweist ...

Einfach nein.

Du hast ja mal wirklich so gar keine Ahnung von digitaler Technik, was?

Also ja, man kann das umgehen, aber die meisten Schulhof-Ronnys sind damit definitiv überfordert.

Wir haben freiheitlich-demokratisch brave DNS-"Sperren". Da trägt man in seinem System (egal welches) bei den Verbindungseinstellungen z.B. "dns.digitale-gesellschaft.ch" als DNS-server ein, und der drops ist gelutscht.

Mehr geht in freiheitlichen Ländern nicht, und falls man sich doch dazu durchrignngen sollte, schaltet man halt VPN ein. Gibt es kostenlos und ist ggf. schon im Browser eingebaut.

Die Anbieter(!) in den USA ziehen das gerade von sich aus(!) durch: Einzelne Bundesstaaten erlassen Altersverifizierungsgesetze (früher ist das am Supreme court gescheitert - aber mittlerweile weiß man ja nicht, so bekloppt wie sie drüben geworden sind), und die anbieter blocken einfach die einwohner dieser Bundesstaaten.

DIE MÜSSEN jetzt VPN benutzen. ^^ Tun sie offensichtlich auch. ^^

China & co. bemühen sich also, VPN zu verbieten. Ist praktisch schwer genug, aber bei uns/in den USA nicht möglich.

Es wäre schon eine Hilfe, wenn der Jugendschutz im Internet auch nur ansatzweise durchgesetzt würde. Zugang zu Pornoseiten nur mit Altersnachweis.

Eben wegen der Risiken und Gefahren gibt es ja den Jugendschutz.