Ab wann ist man ein Mann?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Kommt auf sen Charakter an 68%
Ab 18 14%
Ab 21 9%
Wenn man sich so fühlt 9%
Kommt auf das Aussehen an 0%
Wenn andere es so sehen 0%

8 Antworten

Wenn man sich so fühlt

Der militärische Drill bei der Wehrpflicht erschuf Männer. Man kam in Situationen, wo niemand sonst zur Hilfe kam. Das machte was mit einem. Man lernte Hierachie und Selbständigkeit kennen.

Harte Arbeit dient ebenfalls zum erlernen von Gehorsamkeit. Selbständigkeit wird von der Mehrheit der Arbeitgeber besser belohnt, da es sehr wichtig ist, ohne zusätzliche Hilfe, Aufgaben lösen zu können.

Die Jungen-Clique spielt ebenfalls eine Rolle beim Mann werden, da man sich behaupten können muß, wenn es darauf ankommt.

Generell die Prägung männlicher Eigenschaft, dient dazu, Mann zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Aylamanolo  11.06.2024, 14:30

ach du lieber Himmel, das, was du schreibst, passt auch auf SS Männer. Abstoßend,

Vom Rechtlichen einmal abgesehen wenn er selbstverantwortlich und selbstfinanziert lebt und bereits sowie in der Lage ist auch Verantwortung für Andere zu übernehmen. Das ist bei dem Einen mit 16 der Fall und bei Anderen mit 30 noch nicht.

Ich selbst bezog im zweiten Lehrjahr mit 16 meine erste eigene Wohnung, mein Lehrmeister hatte für mich gebürgt. Mit 17 war ich ausgelernter Geselle und verdiente Gesellenlohn. Noch mit 17 Jahren ging ich als Freiwilliger, SaZ4 zur Bundeswehr. Mit 18 war ich Unteroffizier und verantwortlich für meine Gruppe und einen MTW 113 Panzermörser.

Der Eine ist mit 16 verantwortungsfähig, der Andere nie

Ab 18

Zumindest per Definition.

Kommt auf sen Charakter an

Rechtlich gesehen wird man ab dem 18. Lebensjahr als volljährig anerkannt (§ 2 BGB). Für mich persönlich ist ein "erwachsener Mann" jedoch jemand, der in der Lage ist, eigenständig für seinen Lebensunterhalt zu sorgen, fest im Leben steht und eine gewisse emotionale und geistige Reife besitzt. Selbiges gilt auch für Frauen.

Daher spielt für mich das Alter alleine keine entscheidende Rolle. Ich kenne einige 30 Jährige, die ich als "Jungs" wahrnehme und so sehe^^

wenn man bereit und fähig ist, Verantwortung für sein Leben zu übernehmen. Mit dem Alter hat das nicht viel zu tun. Mit 18 etc.. will man erst ein Mann werden. Das dauert aber noch ein paar Jahre. Und manche Jungs werden es nie.