Industrielager oder Konuslager (Fahrrad)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Industriekugellager werkzeuglos bzw. ohne Spezialwerkzeug gewechselt werden können, würde ich diese bevorzugen. Auch für Konuslager gibt es selten die passenden Ersatzteile, wenn die hochwertige Nabe dann nach 10 Jahren mal neue Konen braucht. Die Konusnabe lässt sich aber immer neu fetten, und wenn i.O. super fein einstellen. Die Dichtungen sind heutzutage im Konusbereich, bei hochwertigen Naben, kein Problem mehr. Bei Industrielagern ist die Dichtung manchmal noch etwas dürftig. Hier sind meist sogenannte 2RS Lager eingebaut, deren schleifende Lippendichtung ist aber nicht so gut, es gibt aber auch noch 4-fach gedichtete Rillenkugellager, die kann man ja auch einbauen.

Wenn Rillenkugellager ein kleines Spiel haben, muss man die deswegen noch lange nicht wechseln.

Naben mit Industriekugellager kosten meist mindestens so viel wie die besten vergleichbaren Shimanoteile.

Lagerwartung mache ich ganz gern, habe auch ne Kiste mit alten Teilen, Kugeln usw. um alte Lager zu reparieren oder neu aufzubauen. Meine Meinung zu dem Thema: Konuslager kann man immer wieder neu einstellen, Industrielager schmeißt man weg, wenn sie Spiel bekommen. Ich würde mich immer für ein Konuslager entscheiden, kann ich aber bei Innenlagern dann leider nicht. Ich muss die Patronen nehmen.

Auch die perfekte Dichtung ist mir völlig egal. Ich nehme mir die Lager sowieso regelmäßig vor. Während bei den Tretlagern schon mal Ende Gelände ist, finde ich bei den Konus-Radlagern so gut wie nie einen Grund, sie komplett auszutauschen.

Wegschmeißen muss man die Nabe oder das komplette Laufrad von DT Swiss allerdings auch nicht, wenn das Lager fertig ist. Man wechselt nur die Kugellager, was relativ einfach geht:

https://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=DT+Swiss+Kugellager

Nicht ganz billig. Einen Hunderter bist du los, wenn du einen DT 240 Laufradsatz hast. Koni und Kugeln könnte man auch nachkaufen, die kosten weit weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.