ab wann ist eine beziehung toxisch?

6 Antworten

Toxisch nennt man eine Beziehung vor allem dann, wenn der eine Partner den anderen durch sein Verhalten immer wieder in seinem Selbstvertrauen untergräbt und gleichzeitig dadurch an sich bindet.

Das, was du beschreibt, klingt für mich nicht nach einem solchen Muster.

Sicher, du erwähnst einige schwierige Aspekte. Das gibt es aber in jeder Beziehung.

Die Frage ist deshalb vor allem: Wie geht es dir denn in deiner Beziehung? Was schätzt du daran? Welche Gemeinsamkeiten und positiven Aspekte habt und pflegt ihr?

Und wie lösen sich Konflikte jeweils, da ihr offenbar ja nicht drüber reden könnt? Wie ergibt sie dann eine Lösung?

Beziehungen funktionieren individuell. Solange es für euch passt und ihr euch beide im grossen Ganzen wohl fühlt, dann gibt's auch keinen Grund zur Sorge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja würde es toxisch nennen. Er versucht dich zu kontrollieren und gibt dir wenig Bestätigung um deinen Selbstwert runter zu machen. Pass auf dich auf! Dein Partner könnte auch ein Narzist sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kann man es als toxisch betiteln ?

Da "toxisch" das Modewort schlechthin ist, kann man das tun.

Viel spannender ist allerdings die Frage, warum du diese miserable "Beziehung" nicht längst beendet hast.

Ich weis nicht, ob das schon toxisch ist, es ist aber definitiv keine gesunde Beziehung.

In einer gesunden Beziehung fühlt man sich wohl, man wird gut behandelt und man kann sich vertrauen.

Bei dir klingt es jedoch so, als wenn es ganz anders wäre.

Alles Gute ! 🤍

Ne. Ist einfach ne schlecht laufende Beziehung. Ihr passt halt gar kicht zusammen. Deswegen ist nicht immer alles "toxisch".