Was ist alles toxisch?

also ist es nur das klassische jmd zu provozieren, runterzumachen oder verbieten rauszugehen oder gibt es da auch vieles mehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich wäre 'toxisch, also Gift für die Beziehung, alles was mich wirklich stören würde.

Das ist natürlich von Mensch zu Mensch anders.

jmd zu provozieren, runterzumachen

Das würde ich als 'toxisch betrachten.

 verbieten rauszugehen

Kommt drauf an.

Ich habe sowohl real, als auch hier bei GF schon mitbekommen, dass dies manche Leute 'süß finden. (meistens Mädels)

Jogi57L  31.01.2024, 20:39

Danke :-)

lulu5693  25.03.2024, 23:52

Verbieten rauszugehen würde ich auch toxisch sehen.

Alles was einander nicht gut tut und eine gesunde Beziehung gefährdet.

Das kann bei schlechter/fehlender Kommunikation anfangen und bei Gewalt aufhören.

Ich hol mal etwas aus, hab da durch meinen Ex so ein paar Erfahrungen sammeln können.

Toxisch sein (in einer Beziehung) ist extreme Eifersucht, dem Partner Sachen zu verbieten, Sachen (wie Kleidung) vorzuschreiben, die eigenen Bedürfnisse über die des Partner zu stellen, Gewalt (mentale Beleidigungen oder körperliches), dem Partner ständig zu drohen ihn zu verlassen, keine Konfliktgespräche führen zu können, ständiges On-Off der Beziehung, dauerhafte unbegründete Kritik, schlechtreden der Familie des Partnes, schlechtreden des Freundeskreises, der Karriere des Partners mutwillig schaden, stalking, keine Grenzen respektieren, erwarten von dauerhafter Erreichbarkeit und und und...

Arsen erachte ich als giftig, so wie wenn mir jemand einen Schierlingsbecher reicht.

Aber nur weil die Chemie nicht zusammen passt, erachte ich nicht den Anderen als giftig, sondern er hat nur eine andere Grundmelodie als ich.

Man kann sich dann einfach verabschieden, mit dem Wissen, wir hatten vollkommen andere Grundeinstellungen und darum klappte es nicht.

Toxisch wird es erst, wenn der Eine das nicht akzeptiert und den Anderen stalkt.

Gewalt, Erniedrigung, Ignoranz (wenn die Person deine Gefühle ignoriert)