Ab wann ist die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben?

7 Antworten

An Baustellen und anderen Gefahrstellen, wo das Tempolimit meist zusammen mit dem Gefahrzeichen aufgestellt wird (und somit nur für den Bereich der Gefahrstelle gilt), könnte man das so grundsätzlich behaupten, denn meistens gilt die Gefahrstelle für beide Seiten – aber rein rechtlich ist auch das nicht relevant.

Das Tempolimit gilt immer nur für die Fahrtrichtung, für die es aufgestellt wurde.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Das ist absoluter Blödsinn. Tempolimits der Gegenseite haben für dich keine Bedeutung. Mal ganz davon abgesehen, dass du die im Normalfall ja gar nicht sehen kannst. Deine Geschwindigkeitsbegrenzung wird durch eine entsprechende Beschilderung auf deiner Seite aufgehoben.

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Daher wird das nicht stimmen.

lg

Ein Tempolimit gilt solange bis es durch ein anderes Tempolimit ( neues 30, 50er… oder Ortseingang Schild ) aufgehoben wird. Oder in Verbindung mit einem Gefahrzeichen ( Ampel, Baustelle… ) nachdem diese passiert wurde. Oder die Strecke ( z.b. Tempo 70 auf 500m ) passiert wurde

kreuzungen… heben das Limit nicht auf

dann müsste man ja die ganze Zeit im Rückspiegel auf die andere Straßenseite starren. Ne, ganz sicher nicht.