Ab wann ist die Bahncard gültig?

4 Antworten

Du kannst jederzeit für jeden Tag Tickets für dich mit Bahncard-Rabatt kaufen. Du hast nur ein Problem, wenn du am betreffenden Tag mit einem theoretisch gültigen Ticket mit Bahncard-Rabatt keine geeignete Bahncard auf deinen Namen vorweisen kannst.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Klar, kannst du grundsätzlich unabhängig von der Bahncard. Nur zum Benutzungszeitpunkt deines Tickets (also zur Reise) muss die zugehörige Bahncard gültig sein und vorgelegt werden können.

zugehörig heißt, es müssen stimmen:

  • Name (du)
  • Klasse (erste oder zweite)
  • BC 25 bei Rabátt 25% Flex oder rabattierten Sparpreisen
  • BC 50 bei 50% Flex-Rabatt
  • Altersklasse (Junioren-Bahncard passend zum richtigen Alter, Senioren-Bahncard dito)
  • Gültigkeitszeit muss den oder die Reisetage abdecken

Falls du die Bahncard nur für 1 Jahr (oder bei Probe-Bahncard für die 3 Monate) haben möchtest, kannst du sie SOFORT wieder kündigen im Internet - noch vor der ersten Gültigkeit, spätestens 6 Wochen vor Ablauf. Das "Abo" kommt dann erst gar nicht zustande, und die Bahncard gilt eben nur für das Jahr.

Viel Spaß!

Ja sicher. Aber mit der Bahncard Ermässigung einfach erst gültig ab 1. März oder später.

Du kannst die Tickets auch schon kaufen, wenn du noch keine Bahncard hast.

Wichtig ist nur, dass du am Reisetag eine gültige Bahncard hast.