Was passiert wenn man Plus und Minus von Batterie berührt?

7 Antworten

hier mal eine schöne Grafik

Bild zum Beitrag

man sagt, ein Strom über 50 mA ist gefährlich.

es spielt aber auch noch die Einwirkdauer eine Rolle.
190 mA sind auch ungefährlich, wenn die Einwirkdauer nur 20 ms beträgt.

40 mA hingegen können lebensgefährlich sein, wenn die Einwirkdauer über 1 Sekunde beträgt.

hier die Seite zu dem Bild
http://elektro-wissen.de/Tipps/Wirkung-des-elektrischen-Stroms-auf-den-Menschen.php

 - (Technik, Elektronik, Strom)

Richert069  30.09.2021, 11:09

Deine schöne Grafik gilt für Wechselstrom, nicht für Batterien😉

flauski  30.09.2021, 11:22

Wechselstrom tötet Dich anders als Gleichstrom. Bei Wechselstrom ist die Frequenz das Problem, bei Gleichstrom die Stärke.

Ich vermute wegen der geringen Spannung

Vor allem wegen des hohen Hautwiderstands.

Spannung liegt an, Strom fliesst.

Wasser=Elektronen

Wasserdruck = spannung

Wasserfliessgeschwindigkeit = Strom

Flussbett=Leitung/Kabel

Steine im Flussbett = Widerstand

Wasserrad = Verbraucher

so kann man nun vergleichen wenn aus dem Berg Wasser im Fluss ins Tal fliesst :)

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Da passiert nichts.

Der Widerstand ist zu hoch, es fließt wie du gesagt hast also ein zu geringer Strom. Erst ab 40-60V merkt man was.

Garnichts, haushaltsübliche <12V Batterien wirst du garnichts merken, es sei den deine Hände sind feucht und die Haut aufgeweicht. Dann könntest du ein leichtes bizzeln verspüren. Ist aber ungefährlich.