Ab wann hat man latinum?
Hallo,
ich wollte wissen, wenn ich 3 Jahre Latein in der Schule haben werde, habe ich dann das kleine oder das große und wo kann man das große Latinum erwerben, falls man es anstreben möchte?
ps: ich bin aus München und Besuch derzeit die 10 klasse Gymnasium Kolleg und daher habe ich nicht so lange Latein Unterricht gehabt, wie die normalen Gymnasiast, die natürlich 5-6 Jahre Zeit hatten.
2 Antworten
Das lässt sich so pauschal nicht sagen.
G8 oder G9?
Seit wann hast du Latein? *Klasse...*
Hier könntest du es im obersten PDF selbst nachlesen: https://www.km.bayern.de/suche.html?u=1&t=9999&s=latinum&m=1&t=9999
VG
Dann gilt für dich Absatz 2.3.2 (= Latein als spätbeginnende Fremdsprache):
Du bekommst im Abizeugnis in Bayern das Latinum bescheinigt, wenn du...
A) Am Ende eine Ergänzungsprüfung ablegst.
ODER
B) Latein als mündliches Abi-Prüfungsfach (colloquium) belegst und dort eine mindestens ausreichende Leistung zeigst.
VG
Hm. Also normalerweise hat man automatisch das kleine Latinum, wenn man Latein in der 9. Klasse besteht. Um das große Latinum zu erhalten, muss man Latein in der 10. Klasse bestehen.
Ich würde sagen, es wird bei dir genauso gehandhabt, da du ja trotzdem die Klassen bestehen musst.
Ok danke für die Antwort.
falls ich es beim Abitur ablegen möchte, habe ich dann das große, oder immer noch das kleine?
Man hat sofort, wenn man in der 10. Klasse Latein besteht, das große Latinum. Danach ist der Latrinunterricht zu Ende, es sei denn du machst Latein-Abitur.
Aber es ist egal, ob du Latein-Abitur machst oder nicht. Nach der 10. Klasse hast du das große Latinum. Das Abitur in Latein bringt dir nichts weiter, da du das große Latinum bereits hast.
Die Regelungen sind leider von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Der Fragesteller lebt jedoch in Bayern. Da ich ebenfalls in Bayern lebe, kann ich gezielt über die Regeln in Bayern reden
Oder liegt München etwa nicht in Bayern? ;-)
Dann müsstest du hinterfragen, in welcher Klassenstufe er begonnen hat, damit deine Antwort mit den von mir verlinkten Regularien Bayerns übereinstimmt. 😉 Wenn man erst in Klasse 10 mit Latein begonnen hat, kann man schwerlich in Klasse 9 das Latinum bekommen - auch nicht in Bayern.😊
Stimmt. Da hätte ich nachfragen sollen. Da hast du Recht :-)
Seit dieses Jahr und G8