Ab wann gilt man in der Bevölkerung als "gebildet"?

18 Antworten

Ich behaupte, es gibt keine allgemeingültige Defnition, sondern es kommt immer auf den Vergleich an.

Es gibt Menschen die es im Leben ohne Bildung weit bringen......Einstellungssache

dfllothar  25.06.2017, 08:46

Solche kenn´ich auch, aber Unterhaltungen mit ihnen fallen häufig enttäuschend aus, manchmal sogar widerlich, weil sie keine Gesprächskultur kennen.

wollyuno  25.06.2017, 09:41
@dfllothar

siehst und ich kenn einen der sehr gebildet ist,zig sprachen spricht,auch abschlüsse hat und sozialempfänger.mit dem kannst dich über alle themen der welt unterhalten.dann als gegenpol den landwirt der nur die grenzen seines dorfes kennt so gut wie keine bildung hat aber im geld schwimmt.dem einen hat die bildung nichts gebracht der andere war erfolgreicher ohne

dfllothar  25.06.2017, 11:07
@wollyuno

Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber solche ohne Bildung handeln meist eigensüchtig gewinnbringend ohne Berücksichtigung der Bedürfnisse anderer.

Für mich kommt es bei Menschen vor allem auf die emotionale Intelligenz an. Wer sich in andere Menschen und Situationen einfühlen kann und hilft, ist für mich wertvoll.

Und Bildung im eigentlichen Sinn bedeutet für mich, ein gutes Allgemeinwissen zu besitzen und zu wissen, wo man sich informieren kann, denn keiner ist allwissend.

Da muss man eine gute Allgemeinbildung nebst Manieren vorweisen können und die Fähigkeit, sich mit den verschiedensten Leuten über die verschiedensten Themen zu unterhalten.Mit formellen Bildungsabschlüssen hat das nichts zu tun.

Leute, denen es wichtig ist, "gebildeter" zu wirken als andere, die sind meistens eher eingebildet als gebildet ;-)