Warum schätzen mich ältere Leute immer viel jünger?
Hallo,
ich sehe ungefähr meinem Alter entsprechend aus (bin 28). Trotzdem werde ich von Leuten, die älter sind als ich (40/50+), ständig wesentlich jünger geschätzt. Letztens zum Beispiel wurde ich an der Schwimmbadkasse gefragt, ob ich schon 18 sei. Als ich vor einigen Wochen wegen einer Verletzung beim Arzt war duzte dieser mich und fragte, ob die Verletzung Folge eines Schulunfalls sei. Nach einem Blick in die Patientakte siezte er mich dann (wahrscheinlich hat er mein Geburtsdatum gesehen). Solche Sachen passieren mir ständig - aber immer nur bei Leuten ab circa 40. Jüngere schätzen mein Alter in etwa richtig ein.
Woran liegt das, dass Ältere das Alter so schlecht schätzen können? Und sich dann auch immer in die selbe Richtung verschätzen(also immer zu jung geschätzt und nie zu alt)?
1 Antwort
Das liegt am demografischen Wandel. Alle unter 30 sind für die Älteren Jugendliche. Sie sind meist unter sich deshalb haben sie keinen sicheren Blick mehr für das Alter der Jüngeren. Die 40 jährigen haben noch mehr Kontakt zu den Jüngeren, daher schätzen sie es besser ein.