Aussage bezogen auf das Alter: 40 ist das neue 20, 50 ist das neue 30, 60 ist das neue 40, 70 ist das neue 50. Was haltet ihr davon?

Völliger Quatsch 52%
Ist was Wahres dran 48%
Unentschlossen 0%

21 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe es nicht so, auch wenn es auf dem ersten Blick - FAST - so aussieht. Richtig ist, dass sich im Vergleich zwischen 1995 und heute viel verändert hat. Ja, es ist so, dass im Jahr 1995 ein 40-jähriger viel älter wirkte als heute ein 40-jähriger. Aber das wirkte eben nur so, weil es damals einfach eine ganz andere Zeit war, die Menschen sich in dem Alter anders kleideten und innerlich viel reifer waren, weil sie noch eine ganz andere Erziehung gewohnt waren.

Aber ansonsten hat sich am Alterungsprozess nicht wirklich etwas geändert. Die Menschen werden heute genau so früh oder spät grau wie damals, bekommen genau so früh oder spät Falten wie damals.

Wenn man Fotos eines 40-jährigen von 1995 und eines 40-jährigen von heute vergleicht und sich dabei wirklich nur auf das Gesicht fokussiert und nicht auf Kleidung, Frisur, Mimik, Geste achtet, merkt man, dass die Menschen gleich alt aussahen.

Vor 30 Jahren war es nur so, dass ein 40-Jähriger damals nicht so ein Problem mit seinem Alter hatte, während heute alle krampfhaft versuchen, jünger zu wirken, was aber meiner Meinung nach eher nach hinten los geht. Denn auch wenn heute 40-jährige oder ältere Jugendwörter nutzen, klingt es eher so wie gewollt und nicht gekonnt, dass man direkt merkt, ob es wirklich ein 20-jähriger oder ein 40-jähriger ist, der dort schreibt.

Crossingman
Beitragsersteller

Das sehe ich genau so wie du.

Was mich vor 1 1/2 Jahren dazu bewogen hat, diese Frage zu stellen, war, dass ich diese Aussage mehrfach persönlich gehört habe. So z.B. dass ich mit über 40 noch fit sein müsse und Fußballspielen und gut im Sport sein müsse. Leute, die z.B. vor 25 Jahren Anfang 40 waren, meinten damals zu mir, sie seien ja jetzt alt und ich könnte ja die Körperliche Arbeit im Verein übernehmen. Kisten und Säcke schleppen, ich war ja damals Anfang 20 und war ja jung und fit. Die gleichen Leute meinten vor 3, 4 Jahren zu mir, sie seien ja jetzt Ü60 und alt und ich mit Anfang 40 noch jung und fit und ich könnte ja weiterhin die Kisten und Säcke schleppen obwohl es mir schwer fiel. Darauf angesprochen, dass ich ja auch keine 20 mehr sei wurde ich ausgelacht und mir wurde gesagt "stell dich nicht so an, 40 ist das neue 20." Diesen Satz habd ich auch in verschiedenen Zusammenhängen gelesen, wie z.B bei der Rente oder im Gesundheitswesen.

Mir schien, als ob dieser Satz nur zu Ausreden gebraucht wird um z.B. die schwere Arbeit abzudrücken oder um ein späteres Renteneintrittsalter durchzudrücken.

MrClarkKent  24.06.2024, 22:38
@Crossingman

Das ist so ein typischer Satz, den irgendjemand mal von sich gegeben hat, der dann vermutlich mal in irgendeinem Werbespot o. ä. genutzt wurde und seitdem immer wieder zitiert wurde.

Wahr ist es nur, dass die Leute heute innerlich jünger sind und sich anders benehmen, aber körperlich sind sie noch genau so alt wie vor 30 Jahren.

Ich sehe zur Zeit eine Serie, die sogar knapp 40 Jahre alt sind. Einer der Darsteller war, als die Serie gedreht wurde Anfang 20. Er hat sich so verhalten und geredet wie sich heute ein über 40-jähriger verhält. Dadurch wirkte er älter. so dass man meinen könnte, die Leute sahen damals älter aus. Aber in einer Szene wurde sein Gesicht in einer Großaufnahme gezeigt, ohne dass er dabei etwas sagte. Da konnte man richtig sehen, wie jung er noch war und dass sein Gesicht nicht älter aussah als es heute bei einem Anfang 20-jährigen aussieht.

Ist was Wahres dran

In dem Sinne, dass durch die Weiterentwicklung medizinischer Möglichkeiten und Versorgung hier die Menschen nun mal immer älter werden und mehr Zeit haben, sich auszuleben.

Natürlich nicht beim Wort genommen, dass man z.B. mit 40 noch im Zustand wie 20-Jährige sind oder so.

Aber es gibt eben inzwischen viel mehr Möglichkeiten, trotz voranschreitenden Alters noch gute Lebensqualität zu haben.

Ist was Wahres dran

Es macht doch Sinn, dass man " 40 ist das neue 20 ", etc. sagt. Ich sehe es schon, dass viele davon noch Social Media nutzen, manche sind schon an den Slangwörtern von jetzt gewöhnt. Jetzt wird auch der Durchschnittsalter auf der Welt höher, bestimmt in irgendeinen Faktoren so wie z. B. Volljährigkeit. Vor ca. 100-150 Jahren ist man schon mit 13 oder 14 volljährig, jetzt ist es auf 18.

Ist was Wahres dran

Hey Crossingman ✨🙂!

Früher fand ich solche Aussagen immer recht nahe am Selbstbetrug. Mittlerweile bin ich 47 Jahre alt, spiele Fortnite und geb mein Geld oft für Quatsch aus. Ich denke schon, dass ich im Geist & Herzen näher an der 20 bin, als an der 50.

Dies merke ich auch bei Anderen im Freundes- und Bekanntenkreis. Wobei man ganz klar sagen muss, dass man dies nicht verallgemeinern kann.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.
Ist was Wahres dran

Also rechnerisch ist man mit 50 = 50 Jahre, daran hat sich nichts geändert. Aber die gesellschaftlichen Strukturen haben sich verändert. Man muss länger arbeiten, die Gesellschaft lebt länger. Auch Senioren sind gefühlt aktiver. Man sitzt nicht mehr zu Hause in der Ecke sondern wird aktiv wahrgenommen. Angefangen vom Smartphone bis hin zum Urlaub. Gefühlt ergibt sich hier eine Verschiebung. In meiner Jugend war 50 Alt und fast vorm aussterben. Jetzt bin ich über 50 und fühle mich noch Jung.

also: mathematisch gesehen keine Veränderung - gefühlt jedoch eine Verschiebung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung