Ab wann fängt es an immer wärmer zu werden und langsam länger hell?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Äquinoktien ereignen sich im Frühjahr (21.03.) und Herbst (23.09.). An diesen beiden Tagen sind Tag und Nacht gleich lang.

Ab 23.9. werden bei uns die Tage wieder kürzer und die Nächte länger, weil die Sonne den Äquator überschritten hat und nun Richtung Südpol wandert. Dort ist sie am 21.12. (nicht ganz am Südpol sondern am sogenannten Wendekreis des Steinbocks) , d.h. am südlichsten Punkt, da wir auf der Nordhalbkugel sind, ist es bei uns die längste Nacht und der kürzeste Tag. Ab 21.12. wander die Sonne wieder Richtung Äquator, also wieder Richtung Norden. Deshalb werden die Tage länger, die Nächte kürzer.

Dann wandert sie bis ganz in den NOrden (Wendekreis des Krebses) - da haben die im NOrden ja nur Dämmerung und keine Nacht! Bei uns ist es also am 21.6. der längste Tag und die kürzeste Nacht. Denn ab da wander die Sonne vom hohen Norden schon wieder Richtung Äquator - ist dort am 21.9. (da haben wir wieder - siehe oben - gleich langen Tag /Nacht. usw.

Der 21.Dezember ist der kürzeste Tag im Jahr. Es ist auch gleichzeitig Winteranfang. Ab dem 22. Dezember scheint dann die Sonne täglich wieder etwas länger.

Leider hat die Sonne im Winter noch nicht wieder die Kraft, um es deutlich wärmer in Deutschland zu machen. Das kommt erst im Frühling wieder.

jladwig  03.01.2012, 17:21

Er hat doch gesagt ihr sollt nix schreiben :)

OnExPiEcExFaN
Beitragsersteller
@jladwig

Ich meinte:bitte nicht schreiben,,im Frühling" oder so ähnliches.Sry hab nicht gemerkt ,dass ich da nicht schrieb.Aber das konntet ihr ja nicht wissen

Das kannste nicht kombinieren, Heller ab dem 21 Dez.

Seit dem 21. Dezember werden die Tage wieder länger + heller ;-)

OnExPiEcExFaN
Beitragsersteller

jetzt wirklich?ist das keine lüge/scherz?

heller wird es schon jetzt jeden tag aber wie es mit der wärme aussieht kann ich dir nicht sagen