brauchen meine Nymphis eine extra Lampe?

2 Antworten

Hey,

Man kann verschiedene Lampen anbieten um die gewisse Mängel auszugleichen bzw die Gesundheit der Vögel zu unterstützen.

In der Wohnungshaltung kommt es oft vor das den Vögeln das Licht und die Strahlung fehlt um sich wohl zu fühlen. Was für uns schon hell ist ist für die Vögel meistens noch dunkel. Unser künstliches Licht gibt auch nie die passende Strahlung für die Vögel ab.

Da werden gerne die sogenannten Birdlamps für Vögel genutzt. Sie werden nicht warm und simulieren besseres Tageslicht für die Vögel. Meine mache ich gerne mal an dunklen regnerischen Tagen für ein paar Stunden an.

Dann gibt es noch die Wärmelampen. Manche leuchten rot andere geben nur die Wärme ab. Hier sind die Dunkelstrahler die nicht leuchten und nur Wärme abgeben zu empfehlen. Die Rotlicht erzeugenden Lampen schaden den Augen der Vögel auf Dauer.

Eine Wärmelampe kann dann vom Vorteil sein wenn man einen kranken Vogel zuhause hat der seine Körpertemperatur nicht halten kann aufgrund der Schwächung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

DieCoole864
Beitragsersteller

danke für deine antwort:) ich werd mich mal auf die suche für eine lampe machen, gibt es bei der suche etwas zu beachten?

HonigWoelkchen  20.02.2023, 20:20
@DieCoole864

Soweit fällt mir da nichts weiter ein außer das was ich zur Wärmelampe geschrieben hab. Natürlich brauchst du für die Lampen eine Fassung zum Einschrauben. Die Lampe sollte am besten über den Lieblingssitzplatz der Vögel befestigt werden.

LG

DieCoole864
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

ich glaub ich werd sie etwas höher über den käfig hin machen:)

danke für deine antwort

Eine Wärmelampe ist nur nötig, wenn der Vogel krank ist.

Was du vermutlich meinst, ist eine Bird Lamp, die einen zusätzlichen UV-Anteil besitzt.

Durch die Fensterscheiben wird leider ein großer Teil der UV-Strahlung herausgefiltert.

Der UV-Anteil ist zum Einen für die Vitamin D -Produktion wichtig und zum anderen nehmen Vögel Farben im UV-Bereich wahr.

Woher ich das weiß:Recherche

DieCoole864
Beitragsersteller

gilt das nur für vögel die aus australien sind oder auch für vögel die aus österreich kommen?