Wann wird’s es wärmer?

7 Antworten

Es kam schon vor das am Anfang Mai die ersten Freibäder offen hatten.
Aber ob es dieses Jahr so ist wage Ich zu bezweifeln.

Berlinervogel00
Beitragsersteller

Der Winter ist viel zu lang geworden.

Der Klimawandel lässt auf sich warten .........

Bis fast Mitte Mai kann es noch frieren.

Erst ab 15. Mai können kälteempfindliche Pflanzen rausgesetzt werden - vorher drohen statistisch gesehen noch Nachtfröste.

Ich habe aber auch im Juni schon Frost und Schneefall erlebt - so ist es nicht.
Wetter war schon immer eine unberechenbare Sache, von Natur aus - und seit am Wetter herummanipuliert wird, ist es erst recht so.

zetra  10.04.2023, 21:10

Morgen kommt ein Ofen bei mir rein, denn auch in Afrika ist mir das sicherer, zumal elektrisches heizen zu unsicher ist, bei den Lastenabschaltungen.

lumbricussi  10.04.2023, 21:30

Die Experten des Klimawandels müssten es doch wissen, welches Datum jetzt der Stichtag ist, nach dem es keine Nachtfröste mehr gibt. Also die Eisheiligen mindestens 14 Tage früher oder sogar 1 Monat früher ansetzen?

Ich frag demnächst mal in meiner Buchhandlung nach einem dem Klimawandel angepassten Bauernkalender. Ich hab leider noch den altgewohnten mit seinen Wetter- und Pflanzangaben. So a lá
Setz mich im April, komm i, wann i will.
Setz mich im Mai, komm i glei.

Aber vielleicht kann ich doch noch meinen alten Kalender behalten.
Ich hab heute immer wieder den Himmel beobachtet. Keine herankommende Wolkenfront, die dann den ganzen Himmel bedeckt. Sondern Wolkenstreifen, in Reih und Glied, sehr lange, solche wie die Kondensstreifen, die die Flugzeuge verursachen, aber nicht langsam sich ausdünnen und verschwinden, sondern breiter werden und zusammenwachsen. Eine Art Flickenteppich. Ich hab mir mal einen Fleckerlteppich weben lassen, aus lauter alten Stoffstreifen.
Vielleicht ist das notwendig geworden, um die Klimaerwärmung zu verhindern?
Aber dann sollen es die Verantwortlichen uns doch sagen!
Wenn man dem Klimawandel vertraut, dann setzt man doch seine Kartoffeln viel zu früh und dann erfrieren sie!
Weißt du, ich fühl mich überhaupt nicht als Souverän, als Volk, das sich selbst regiert. Ich fühl mich eher als befohlender Konvertit in eine komische Kirche, von der man nicht viel weiß, aber immer glauben soll. Bloß was?

Spielwiesen  10.04.2023, 21:44
@lumbricussi

Ich glaube auch lieber an die Weisheit des Bauernkalenders - aber das normale Wetter wird ja heutzutage durch Wetterengineering willkürlich unmöglich gemacht. Und trotzdem plärren alle 'Klimawandel' .... °

Es wird gerade schon wärmer aber richtig wärmer wird es in 1 bis 2 Monaten