ab welchem monat bleibt es abends länger hell?
ich hasse , dass es abends immer so schnell dunkel wird ._.
8 Antworten
Der kürzeste Tag war der 21.12. Seitdem geht die Sonne jeden Tag ein bißchen früher auf und ein bißchen später unter. Die Zeitumstellung hat nichts mit der Länge des Tages zu tun. Die verschiebt die Helligkeit nur um eine Stunde nach hinten. D.h. am Morgen wird es eine Stunde später hell, dafür abends eine Stunde später dunkel.
Die Sache ist nicht so einfach. Tatsächlich wird es in diesem Jahr schon am 10.Dezember abends länger hell. Ursache ist, dass der 24 Stundentag ein Durchschnittlicher Tag über das Jahr ist . In Wirklichkeit variiert er im Laufe eines Jahres. Das Diagramm dazu heißt Analema.Kann man googeln.
Der 21. Dezember (Winteranfang) hat die längste Nacht! Danach bleibt es jeden Tag ein wenig länger hell bis zum 21. Juni (Sommeranfang)! Danach geht es wieder andersrum!
Ab heute , dem 10. Dezember bleibt es länger hell . Dafür ist der späteste Sonnenaufgang am 31. Dezember. Tag -und Nachtgleiche ist am 21. 12. 2024.
Ein Fehler von mir. Tag-und Nachtgleiche ist natürlich im Frühjahr und Herbst. Am 21. Dezember berührt die Sonne den südlichen Wendekreis und es ist der kürzeste Tag des Jahres.
es wird seit 21. dezember jeden tag länger hell
Ab 2 februar glaube ich:)