Ab wann endet die 30er Schild?

6 Antworten

Ende der 30er Zone

Was heißt das?

Hier ist die 30er Zone zu Ende.

Was bedeutet das?

Sie dürfen die Geschwindigkeit von 30 km/h jetzt wieder überschreiten. Halten Sie sich aber an die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit, wie 50 km/h innerorts.

Bild zum Beitrag

http://www.strassenschilder.de/vorschriftszeichen/ende-der-30iger-zone/

 - (Auto, Verkehrsrecht)

RedPanther  05.06.2024, 08:09

Er hat ja nun nicht von einer 30er Zone gesprochen.

heurekaforyou  05.06.2024, 13:57
@RedPanther

Danke für den Tipp. Du hast natürlich recht.

Ab wann endet die 30er Schild?

Aufgrund der Frage bin ich von einer Tempo-30-Zone ausgegangen. Das war vielleicht ein wenig vorschnell.

Da auch von einer Ampel die Rede ist, ist eine 30er-Zone sogar eher unwahrscheinlich.

Realistischer ist wohl eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h.

 wenn ich nach der Ampel durchfahre und keine 30er schilder mehr sehe muss ich dann 50 fahren ?

Nein, ein Tempolimit muss in der Regel durch ein entsprechendes Verkehrsschild aufgehoben werden.

Autofahrer dürfen also nach einer Kreuzung nicht generell davon ausgehen, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist, nur weil kein Schild vorhanden ist. Kommt es aus diesem Grund zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung, drohen daher trotzdem Sanktionen. Zu dieser Einschätzung kam auch das Oberlandesgericht Hamm am 05. Juli 2001 (Az. 2 Ss OWi 524/01). Dies gilt insbesondere für ortsansässige Personen, die Kenntnis über die herrschenden Regeln haben.

https://www.bussgeldkatalog.net/geschwindigkeitsbegrenzung-aufgehoben/#:~:text=FAQ%3A%20Geschwindigkeitsbegrenzung%20aufgehoben&text=Nein%2C%20ein%20Tempolimit%20muss%20in,Eine%20Abbildung%20finden%20Sie%20hier.

Voraussetzungen für die Errichtung von Tempo-30-Zonen

Gemäß Paragraf 45 Abs. 1 c der Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Tempo-30-Zonen nur abseits des überörtlichen Verkehrs, also nicht auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen errichtet werden. Zudem sind Straßen tabu, auf denen es Ampeln, Mittellinien und benutzungspflichtige Radwege gibt.

Streckenbeschränkungen gelten für die ganze Straße, wenn sie nicht aufgehoben werden. Eine Kreuzung allein hebt eine Streckenbeschränkung nicht auf.

Wenn die bisherige Straße an der Kreuzung endet (und auf der anderen Seite eine andere Straße weitergeht), endet natürlich auch die Streckenbeschränkung. Das ist oft dann der Fall, wenn die Straße, die man überquert, eine deutlich größere Straße ist.

Und eine Straße endet auch z.B. am Ortsschild und hinter dem Ortsschild beginnt eine Landstraße.

Solange du dich auf derselben Straße befindest, gilt das Tempolimit so lange, bis eine andere Anordnung kommt.

Das kann eine Aufhebung der 30 km/h sein, dann gelten innerorts wieder 50 km/h, es kann aber auch ein anderes Tempolimit beginnen – dann gilt natürlich das.

Auch Ortsein- und -ausfahrten, verkehrsberuhigte Bereiche, Autobahn/Kraftfahrstraße beenden das vorherige Tempolimit, weil dort "automatisch" eine andere Geschwindigkeit gilt.

Fährst du immer geradeaus, gilt also eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Auch Kreuzungen mit Ampel ändern daran nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Wenn du Innerorts die Straße wechselst und kein Schild da steht, das etwas anderes sagt, kannst du davon ausgehen, dass 50 ist.

Kommt darauf an, ich empfehle Ruhe zu bewahren.