125er fahren vor 16?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wer vor seinem Geburtstag, ob nun bei der Klasse A1 oder B, mit der Ausbildung fertig ist und evtl. schon seine Fahrerlaubnis bekommen hat - das kann mal vorkommen - darf trotzdem erst fahren wenn das Alter von 16 erreicht ist. Stichtag ist der Geburtstag ab 0.01 Uhr. Fährt man vorher und wird Erwischt kann Er oder Sie die Fahrerlaubnis sofort wieder abgeben oder unter Umständen gar nicht erst erhalten. Denn das wäre Fahren ohne Fahrerlaubnis was eine Straftat mit entsprechenden Folgen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Vorher darfst du nicht fahren, egal ob du den Lappen bereits in der Hand hältst.

Nein, Du darfst frühestens ab deinem 16. Geburtstag fahren. Die praktische Prüfung kann ferner erst einen Monat vor deinem 16. Geburtstag abgelegt werden.

Für das Ding braucht man einen Führerschein, wenn der vorhanden ist darf man fahren.

Frühestens mit 16 wird dir erst die Fahrerlaubnis erteilt, dies erfolgt mit Aushändigung des Führerscheins.