nach theoretischer A1 Prüfung direkt fahren?

2 Antworten

Sali

Nach der bestandenen Theorie bekommt Du den Lehrfahrausweis und darfst direkt, mit dem L fahren. Mitnehmen darfst Du nur Personen, die selber diesen Ausweis haben. Dieser Lehrfahrausweis ist auf 3 Monate befristet. In dieser Zeit kannst Du die vorgeschriebenen Kurse beim Fahrlehrer absolvieren. Der Fahrlehrer bestätigt dann der MFK, dass Du diese gemacht hast. Der Lehrfahrausweis wird dann automatisch um 12 (?) Monate verlängert. So hast Du dann genug Zeit, Dir die Praxis zu holen, die Du für die Prüfung brauchst.

Sei vorsichtig bei Deinen ersten Fahrten oder noch besser, lasse Dich von jemandem begleiten, der schon Erfahrung hat und Dir Tipps geben kann.

Tellensohn

Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz geregelt ist. Aber eigentlich darfst du erst nach den Fahrstunden und einer bestandenen praktischen Prüfung fahren, da du ja damit erst deinen Führerschein hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tellensohn  15.08.2021, 11:58

In der Schweiz darf man mit dem Lehrfahrausweis und einem montierten L sofort alleine fahren. Schliesslich abolviert man die Fahrpraxis und auch die Prüfung mit dem eigenen Motorrad.

Selbst bei den Autos darf man mit den Lehrfahrausweis und einem Begleiter privat Fahrschule machen. Fahrstunden sind nicht vorgeschrieben. Allerdings hat man ohne Fahrstunden kaum eine Chance an der Prüfung.

Wer mit einem Automatik-Auto an die Prüfung geht, darf nachher sofort auch prüfungsfrei mit einer Handschaltung fahren.

Andere Länder, andere Sitten!

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn