Ab wann bezeichnet man jemanden als Lebensgefährten/ Lebensgefährtin?

6 Antworten

Hey!

Das ist jemand, der mit jemandem in eheähnlicher Verbindung zusammenlebt(z.B nicht in einer WG xD)

LG

Wenn man vorhat, das Leben gemeinsam zu verbringen, mit allen Höhen und tiefen, vielleicht sogar Kinder möchte usw.

also praktisch wie ein Ehepartner nur dass man nicht heiraten möchte

Ich denke ein Lebensgefährte ist dieser Mensch, mit dem man sein Leben verbringen möchte. Mit dem man eine Beziehung eingeht, mit der Vorstellung dass sie nie wieder endet. Das machen ja nicht alle. :-)

Es ist eigentlich zu vergleichen mit der Ehe, nur dass man eben nicht zwingend verheiratet sein muss. Nicht jeder will heiraten & dann bleiben sie eben einfach Lebenspartner.

Voltifan
Beitragsersteller

Und was denkst du, ab welchem Alter kann man jemanden als "Lebensgefährten" bezeichnen?

MiZzImpossible  25.10.2018, 21:12
@Voltifan

Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Dann wenn es für einen stimmt. Ich war auch schon in meiner Jugendzeit so eingestellt, dass ich jemanden finden möchte fürs Leben. Andere wollen das mit 30 noch nicht.

Es ist ein Label und du darfst für dich entscheiden, wann und ob du es benutzen möchtest, oder nicht.

ob "fester Freund/Freundin" oder "Lebensgefährte/Lebensgefährtin" ist völlig egal. Es ist was es ist. Der Punkt an der ganzen Sache ist, dass das ganze emotional passiert. Mit jemanden in eine Beziehung zu gehen ist eine rein emotionale Entscheidung.

Ich meine... was ist eine Beziehung überhaupt? Wenn man eine Beziehung hat, dann nimmt man sich Zeit für einander. Man vertraut sich, man ist sich treu, man versteht sich, man hat den besten Sex seines Lebens miteinander. All das ist das, was wir unter einer Liebesbeziehung verstehen nicht wahr?

Doch all diese Dinge sind nichts logisches, es ist nicht so, das wir uns denken: "Ok ich denke, jetzt bin ich mal treu." oder: "Ich glaube ich nehme mir jetzt mehr Zeit." oder: "Vielleicht sollte ich jetzt den besten Sex meines Lebens mit ihm haben." NEIN! :D

Wir TUN es einfach, weil wir uns danach FÜHLEN und exakt das ist der springende Punkt. Deshalb macht das auch keinen Sinn über Beziehung zu sprechen oder darüber zu sprechen was das nun zwischen einen ist. Es ist einfach was es ist. Wenn du mit einer bestimmten Person eine Menge spaß hast, nimmst du dir automatisch mehr Zeit für ihn, du musst es nicht erstmal eine "Beziehung" eine "Freundschaft" oder eine "Freundschaft +" nennen. Du HAST es einfach.

Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass wenn wir uns zu einen Menschen hingezogen FÜHLEN, wir mit diesen Zufrieden sind und nur noch diesen Menschen wollen, dann wollen wir auch automatisch eine Beziehung bzw. verhalten wir uns dem entsprechend. Wir WERDEN keine anderen haben wollen, wir werden Zeit mit diesen Menschen verbringen wollen, wir werden die schönste Zeit unseres Lebens mit der Person haben EGAL ob wir es eine "Beziehung" nennen oder nicht.

Ich sage nicht, dass man nicht sagen darf: "Ok nennen wir es eine Beziehung." wenn man es hat, kann man es natürlich tun. Das Problem aber ist, dass die meisten darin mehr eine Art Vertrag sehen. So als ob diese Person uns nun sexuelle Treue schuldig währe, nur weil wir es jetzt offiziell eine "Beziehung" genannt haben. Doch das resultiert aus nichts anderem als der eigenen Unsicherheit, weil wir glauben, dass sonst jemand besseres kommen könnte oder Angst haben als bester Freund zu enden.

Ich bin jetzt mit meiner Freundin knapp 5 Jahre zusammen und als ich damals mit ihr zusammen kam, hatten wir einen ganzen Monat lang etwas miteinander ohne es eine "Beziehung" zu nennen. Doch wir taten alles, was man auch in einer klassischen Beziehung tat. Wir verstanden uns irre gut, konnten über die selben Witze lachen, bis wir Bauchschmerzen hatten, fingen an Vertrauen aufzubauen und konnten über alles mögliche miteinander Reden und wir hatten den besten Sex unseres Lebens zusammen. Wir HATTEN also eine bereits eine Beziehung bevor wir es offiziell so nannten, bis wir merkten: "Du ich glaube wir sind zusammen." und das kam vor allem dann, als wir es nicht mehr aushielten und uns sagte, dass wir uns lieben. Ich meine wir hatten nicht mal darüber nachgedacht, wir hatten unsere Zeit einfach genossen und hatten die schönste Zeit unseres Lebens zusammen, kannst du dir vorstellen, was für häftige Gefühle sich da aufbauen müssen, wenn du es nicht mehr aushältst und gar nicht anders kannst als es zu sagen?

Ich finde, dass ist die schönste Art und Weise, wie man zusammen kommen kann, denn das alles passiert völlig ohne Druck, keiner wollte auf krampf irgendetwas erzwingen, bis wir es beide einfach nicht mehr aushielten. Das sind exakt die Emotionen von denen ich Spreche. Also vergiss niemals, dass es hier um pure Emotionen geht, es gibt keinen fest difinierten Zeitpunkt, einfach weil das ganze nichts mit Logik zutun hat, man hat es einfach.

Wenn man dauerhaft zusammenlebt und das gesamte Leben weitgehend miteinander teilt.

Früher war in diesem Zusammenhang von "wilder Ehe" oder "eheähnlicher Lebensgemeinschaft" die Rede.

Meiner Ansicht nach gehört eine gemeinsame Wohnung dazu, ein gemeinsamer Haushalt und das Zusammenleben als Paar..