Ab wann bekomme ich eine 6? In der Arbeit Punkte 53 halbe Punkte zählen ich habe 12.5 Punkte und habe eine sechs?

3 Antworten

Weniger als ein Viertel der Punkte, welche Note hast du erwartet? In NRW im Abi hat man die 6 ab weniger als 1/5 der Punkte. Du hast 23,6%, da kann der Lehrer auf jeden Fall eine 6 vergeben.

jsch1964  15.03.2024, 09:44

1/4 = 25%

1/5 = 20% ...nur mal so für die Nicht-Mathematiker...

Ich weiss nicht, wie das in deiner Schule gehandhabt wird, aber in meiner gabs keinen festen Notenmassstab. Das hat jeder Lehrer für jeden Test neu festgelegt.

Manche haben auch relative Noten vergeben, indem sie der Person mit der höchsten Punktzahl eine 1 gegeben haben und den Rest runtergerechnet haben.

Ich kenne das eigentlich nur so, dass es eine 6 nur für Leistungsverweigerung oder Null Punkte gibt. Sobald nur ein paar Punkte da sind, beginnen die Noten dann ab 5-.

Wechselfreund  14.03.2024, 14:52

Deswegen ist Mathematikunterricht so gefürchtet: Da ist die 6 noch nicht ausgestorben...