Ist Klavier lernen schwer?

7 Antworten

Halloo Ich spiele klavier Ich habe mit vier angefanen akkordeon zu spielen. Dann habe ich mir ein klavier gewünscht meine eltern waren so lieb und ham mir eins geschenkt. Ich habe zwarden vorteil das ich schon lange akkordeon gespielt hab (8 jahre als ich mit klavier angefangen habe) aber du kannst zum beispiel anfangen über youtube zu lernen. Da empfehl ich dir "thomas forschbach" gib das eifach mal auf google ein. Oder gib bei youtube "werde musiker" oder "klavier lernen" ein.. Ja hoffentlich konnte ch dir helfen :) Lg

Kommt drauf an wie intensiv du spielen würdest. Du brauchst halt irgendwelche Noten die du spielen kannst und dann musst du halt einfach üben. So mehr du übst, desto schneller kannst dus! :)

Piano: Das Piano ist ein tolles Instrument, das gute es gibt für jeden Ton eine Taste, du brauchst keine Tastenkombis , das schlechte ist daran dass du alle Tasten lernen musst aber diese sind in jeder Oktave die Selben also musst du nur etwa 20 Tasten kennen.

Natürlich wird es später schwieriger wenn du Akkorde dazulernst, aber das Piano ist auch eine gute Grundlage für viele andere Instrumente.

Ich kann es nur empfehlen

WhiteShadoe  23.11.2014, 20:10

Schnucki, es sind 13 tasten..

Ist Klavier spielen schwer? Ja!

Keyboard? Nein! Dann lieber ein Digitales Piano, kommt das einem Klaviergefühl am nächsten, ersetzt aber kein echtes Instrument! Mal ganz ehrlich: wenn Platz für'n digitales Ding ist, dann ist auch Platz für ein richtiges Instrument. Mittlerweile bekommt man preiswerte Klaviere mit Silentausrüstung! Und die geben definitiv keine klackernden Geräusche ab, hingegen die beim E-Ding ziemlich störend für Nachbarn sein können. Lies mal paar Seiten Dich hier ein, wirst Du einige gestellte Fragen zum Thema finden und eins sei gewiss: die von den elektrischen E-Pianos sind laut und nervig! Stell Dir bitte selbst die Frage, warum es am akustischen Instrument scheitern soll? Am Geld kann es nicht liegen! Ich denke eher, an der regelmäßigen Wartung und allgemeinen Pflege.

Gibt es eigentlich elektrische Querflöten? Ich denke nicht! Lass Deinen Gedanken freien Lauf, würdest Du auf einer elektrischen Querflöte spielen wollen? Und jetzt frage Dich erneut aber diesmal ersetze die Querflöte mit Wort Klavier.

Wie andere schon sagen: auf einem Keyboard kann man nicht Klavier lernen. Als Anfänger siehst du zwar die gleichen Tasten, aber die Bauweise ist völlig unterschiedlich.

Das Klavier ist ein mechanisches Instrument, bei dem du die Kraft deiner Finger brauchst für den Klang und die Lautstärke. Deshalb muss man da schon ein paar Jahre den "Anschlag" trainieren, damit es gut klingt.

Das Keyboard ist ein elektronisches Instrument. Da erzeugst du mit "Drücken der Tasten" und der Reaktion der Elektronik einen Ton, den du mit weiterer elektronischer Steuerung (Klangvolumen, Begleitung, Verzerrung, Hall etc. sowie Lautstärke) verändern kannst.

Mehr dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/keyboard-oder-klavier

... und in den Klaviertipps von autsch31 stöbern... ;D da findest du viele Links und Infos zum Klavier lernen.

Wichtig: von Anfang an richtig Noten lernen, dann geht das problemlos nebenbei und wenn deine Finger genug gut sind, kannst du schon lange richtig schnell Noten lesen.

Lieben Gruss mary