AA3.6 -> Suchpfade?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

temporär:

export PATH=$PATH:/home/tux/

fix:

bearbeite die Datei ~/.bashrc

und erweitere die Variable PATH so, wie unter temporär oder trage unten diese Zeile einfach ein.

Für andere Benutzer dann so: (welche Datei hängt aber von der Distribution ab)

bearbeite die Datei /etc/profile oder /etc/profile.prv oder /etc/bash.basund erweitere die Variable PATH so, die unter temporär.hrc

und erweitere die Variable PATH so, die unter temporär.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

KuschelPusch29
Beitragsersteller

Und welches Ergebnis erhält man, wenn man sich erneut einloggt?
Bei dem Temporären ist das dann weg?

Und bei dem Fixen dauerhaft für immer ?
Oder wie läuift das?

guenterhalt  13.01.2021, 12:15
@KuschelPusch29

der temporäre Eintrag ist auch nur in den Terminal und in "Kind-Prozessen" wirksam. Nach einem logout ist das wieder weg.
Einträge in der ~/bashrc gelten für den betreffenden User ( ja auch nur in seinem HOME, wegen ~/ ).
Die unter /etc/ vorgenommenen Änderungen gelten dann im gesamten Computer.

Die ~/.bashrc wird bei jedem Login, bei jedem Start eines Programms ausgeführt, so dass die Variable PATH diese Änderung enthält.
Wenn die globalen Einträge auch gelten sollen, darf z.B. in der ~/.bashrc die PATH nicht überschrieben werden.
Mit

export PATH=/home/tux: würde das pasieren, nicht aber mit

export PATH=$PATH:/home/tux

da wird /home/tux angehängt.

guenterhalt  13.01.2021, 12:56
@guenterhalt

Quatsch! Natürlich nicht nur in seinem HOME!!!

Das gilt nur für den User selbst, nicht für andere, egal wo er sich mit cd hin bewegt hat.

Entschuldigung

Ich habe das so gelöst - das Script kopiert und in die gewünschten Verzeichnisse eingefügt..

LA