A1-Prüfung Slalom 30kmh richtig fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal einen Gang runter schalten !

Nicht bei der Prüfung sondern du. Je mehr du dir selbst Angst machst desto schneller fliegst du durch. Und ich bitte dich. Wenn du den Straßenverkehr meisterst wirst du damit doch mit links fertig. Vor allem als Motorradfahrer, da ist das ja quasi dein Element.

Slalom kommt nicht zu 100 % dran. Ist sogar eher unwahrscheinlich weil die Prüfer teilweise selbst so unmotiviert sind dass sie schlicht zu faul sind.

Was drankommt ist die Gefahrenbremsung und das Ausweichen.

Also schonmal beruhigt sein

Tipps zum Slalom.

Fahr langsamer

wird dem Prüfer kaum auffallen aber macht viel aus. Hat mir auch geholfen.

Und ansonsten einfach lässig hin her hin her mit dem Lenker, is ganz einfach. Glaube an dich, fahr langsamer ( nicht zu langsam aber 5 kmh sind schonmal eine große Erleichterung ohne dass es dem Prüfer auffällt)

Das schaffst du, haben schon viele vor dir geschafft

LG und viel Glück

Luc2001
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) Misst der Prüfer das nicht irgendwie nach oder so? :D

IlS311411  16.06.2017, 23:45
@Luc2001

Wie soll er das nachmessen ? :D Der steht nicht mit der Radarpistole daneber und misst. Und 5 Kmh sieht der mit dem Auge nicht

Matthew3476  22.06.2017, 23:53

Dies ist leider nich korrekt. Die Prüfer nehmen aus einer vielzahl von möglickeiten VORALLEM den Slalom drann.

Alleine heute hatte es mich deswegen durchgehauen, Straßenverkehr Top aber der blöde Slalom halt. Kann passieren, jedem viel Glück.

Lies dir das hier durch und reflektiere anhand dessen über deine Technik:

https://www.gutefrage.net/frage/lenkimpuls-beim-motorrad?foundIn=notification-center#answer-250889547

Weiterhin bedenke, dass man stets dort hinfährt, wohin man schaut. Blickführung ist entsprechend das Allerwichtigste (nach der korrekten Sitzposition mit allzeit locker hängenden Schultern) (und korrekter Atmung). Und bei der Blickführung ist das Allerwichtigste, dass man nicht direkt vor das Vorderrad zu schauen versucht. Dies ist erstens unmöglich und würde zweitens nichts bringen, weil man dadurch nur noch viel zu wenig Reaktionszeit hätte. Also sinnlos. Trotzdem versucht es jeder immer wieder.

Vielmehr musst du dir stattdessen angewöhnen, möglichst weit voraus zu schauen.

Wenn du die Pylone fixierst, fährst du unweigerlich auf die Pylone drauf. Du musst stattdessen gezielt zu versuchen, zwischen die Pylone zu schauen. Ist natürlich nicht ganz einfach, weil da kein visuelles Merkmal ist, das den Blick anzieht.