A1 Führerschein+Motorrad finanzieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir haben damals meine Eltern mir das Geld geliehen, und als ich dann gearbeitet habe hab ich dass dann zurück gezahlt: Vorteil:Keine Zinsen.

Geld leihen von der Bank oder Raten Kauf wird unter 18 ohne Einkommen nix. Aber über deine Eltern kannst das bestimmt machen.

Die Idee dein Sparbuch zu verwenden ist nicht schlecht, aber bedenke beim Kauf einer 125er.das ist dein erstes Motorrad und in 2 Jahren kaufst du dir was anderes. Kauf dir keine neue, sondern was gebrauchts für 1000€ bis max. 1500€. Eine die vielleicht aus langsamer Geschwindigkeit umgefallen ist, das macht die Sache günstiger. Und die Wahrscheinlichkeit, dass du sie selbst mal umwierfst oder nen Sturz hast ist groß, geht schneller wie man kucken kann.

ETSPlayer
Beitragsersteller

okay, danke :)

Versuche einfach beim nächsten Anlass (Geburtstag oder spätestens Weihnachten) soviel Geld wie möglich von sovielen Verwandten, Bekannten und Freunde wie möglich zu erschnorren. Wenn jeder sagen wir 30 Euro hergibt, was für keinen Menschen viel Geld ist und 50 Leute machen das, haste schnell 1,5k Euro zusammen. Damit würde sich ein normales neues Moped (DE: Roller) sogar ausgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ETSPlayer
Beitragsersteller

okay, vielen Dank :)

Kredit kannst Du in deinem Alter noch nicht aufnehmen. Da bleibt Dir eher nur die Möglichkeit in Sachen Minijob auf 450€ Basis. Da räumste bei nem Baumarkt z.B. 8-10h die Woche Regale ein und verdient dann jeden Monat. Nach nem Jahr haste dann schon knapp über 5000€ :)

schlappeflicker  31.07.2020, 23:46

Sofern man auch wirklich auf die 450€ kommt. Oftmals ist es nämlich weniger

schlappeflicker  31.07.2020, 23:53
@Ragnarok344

Es heißt 450€ Job, weil bis zu 450€ erlaubt sind. Je nach Job bekommt man Grad mal den Mindestlohn und arbeitet nur auf Abruf bzw wenn auch Arbeit da ist. Manche Stellen geben oftmals nicht mehr wie 200€ her. Ich rede da aus eigener Erfahrung und hab selbst noch nen Freund der nen 450€ Job hat und sagt " auch wenn's nur mal 150€ sind - haben oder nicht haben"

Ragnarok344  31.07.2020, 23:55
@schlappeflicker

Komisch, habe in einem Baumarkt als Aushilfe gearbeitet und jedes Mal Ende des Monats 450€ bekommen.

PzFlakBtl12  01.08.2020, 00:21
@Ragnarok344

Kommt halt immer auf den Job an! Hab früher auf 450€ beim Landschaftsgärtner geschuftet, jeden Samstag. Da kam ich auch auf volle 450€.

Beim Regale einräumen war es Glück wenn ich mal die 280€ erreicht habe, obwohl es als 450€ Job ausgestellt war, war es am Ende halt nur a) auf Abruf und b) wenig Stunden.

Kommt also darauf an, das wollte so wie ich es rauslesen konnte Schlappeflicker auch damit sagen.

Er schrieb ja „oftmals“ und nicht immer!

Ragnarok344  01.08.2020, 00:22
@PzFlakBtl12

Ja es kommt echt drauf an. Bei mir war es halt so, dass ich immer Arbeit bekommen habe. Egal was. Beim Baumarkt wurde ich halt immer von Abteilung zu Abteilung geschickt. Einmal Blumen gießen, dann an die Kasse, dann Sanitärabteilung etc... Also auf Abruf war ich nie, immer geplante Arbeitszeit.

ETSPlayer
Beitragsersteller

okay, vielen Dank :)

 Und bitte keine Antworten mit 125er sind nicht schlau zu kaufen etc. das stimmt nicht, jeder der das sagt hat keine Ahnung

Gilt das auch für Leute die selbst ne 125er hatten? Solange du noch zur Schule gehst reichen die öffentlichen Verkehrsmittel und/oder das Auto der Eltern um irgendwo hin zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

ETSPlayer
Beitragsersteller

ja, aber mir gehts nich darum, zur Schule zu kommen, ich will einfach nur Spaßfahren :)

ETSPlayer
Beitragsersteller
@schlappeflicker

fährst du denn selbst Motorrad? Also bei uns ists schon üblich dass die Eltern zumindest einen Teil eines neuen Hobbys zahlen

schlappeflicker  02.08.2020, 10:01
@ETSPlayer

Ich hab 2005 angefangen mit ner 125er. Ich hatte dass geld dafür geerbt, hat auch für'n auto und ein großes Motorrad gereicht. Im Gegensatz zu dir hab ich den Schein aber auch gebraucht um zur Ausbildung zu kommen und nicht nur um aus Spaß zu fahren

ETSPlayer
Beitragsersteller
@schlappeflicker

ja, okay das ist ja schön und gut, nichts desto trotz ist Motorradfahren bei den meisten ein Hobby und vielleicht verwendet man das auch mal um von A nach B zu kommen, aber dafür würd ein 50er Roller auch reichen

Solange du unter 18 Jahren bist und keinen Job hast, wirst du Grundsätzlich keine Finanzierung erhalten. Du bist noch nicht mal Geschäftsfähig, das man mit dir was eingehen kann.

Sparbuch, oder Familie fragen. Anderes bleibt dir nicht übrig.

ETSPlayer
Beitragsersteller

okay