A-Motorrad drosseln und mit A1 fahren?

5 Antworten

Wenn das dann auch in der Zulassung so steht, dann geht das. Kostet allerdings eine "Kleinigkeit".

matrix791  27.08.2024, 00:25

und wie drosselt man 300 oder 600 kubik - damit es auf 125 kubik runter geht für A1 ? das geht nicht- hubraum kann man nicht drosseln.

Kwalliteht  27.08.2024, 00:27
@matrix791

Bei A1 ist nicht nur der Hubraum sondern auch die Leistung begrenzt. Und es gibt 125er Maschinen, die zu hohe Leistung für den A1 haben. Die kann man drosseln.

matrix791  27.08.2024, 00:30
@Kwalliteht

richtig- da wird die leistung gedrosselt- die haben ja schon 125 kubik.

aber wenn du eine 600er nimmst und die leistung drosselst- hat sie immernoch 600 kubik. und kubik lässt sich nicht drosseln.

Kwalliteht  27.08.2024, 00:34
@matrix791

Er schrieb aber nichts von einer Maschine mit größerem Motor, nur von Drosselung der Leistung.

Kwalliteht  27.08.2024, 00:44
@matrix791

Auch ein 125er Motorrad mit 12 kW ist auch ein Motorrad der Klasse A.

Selbst ein Motorrad mit 10 kW und nur 90 kG ist ein Motorrad der Klasse A, egal wie klein der Motor ist.

matrix791  27.08.2024, 00:47
@Kwalliteht

oh gott- welcher motorradfehrer seltzt sich auf eine 125er wenn er alles fahren darf? FRag doch den fragensteller was er mit Aklasse motorad meinte.

klener tip am Rande- selbst emin Slohn hatte mit 6 Jahren schon ein motorrad- was man auf der strasse nur mit dem A schein fahren dürfte. ich weiß also was du meinst.

Aber trotzdem wird mit A Klasse-Motorräder unter Motorradfahrern , Maschinen gemint mit weit über 500 Kubik.

Kwalliteht  27.08.2024, 00:31

https://www.sos-verkehrsrecht.de/c/a1-fuehrerschein/

"Die Führerscheinklasse A1 berechtigt Sie zum Führen von Krafträdern (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von maximal 125 ccm und einer Motorleistung von maximal 11 kW. Das Verhältnis von Leistung zum Gewicht darf höchstens 0,1 kW/kg betragen. Ferner dürfen Sie mit dem „kleinen Motorradführerschein” der Klasse A1 auch dreirädrige Kfz mit symmetrisch angeordneten Rädern und einer Leistung von maximal 15 kW führen."

matrix791  27.08.2024, 00:43
@Kwalliteht
na das sagte ich doch - maximal 125 kubik- und nochmal der FRagensteller sgate : Kann man ein Motorrad der Klasse A -

diese motoräder haben beddeutend mehr als 125 kubik.

und nochmal- wie willst du Kubik drosseln ? das geht technish nicht.

Kwalliteht  27.08.2024, 00:47
@matrix791

Jedes Motorrad, bei dem auch nur eines folgender Kriterien zutrifft, ist bereits ein Motorrad der Klasse A:

  • Hubraum > 125 ccm
  • Leistung > 11 kW
  • Leistung/Leermasse > 0,1 kW/kg

Und es gibt genügend Motorräder der Klasse A, die trotzdem nur 125 ccm (oder weniger) haben.

matrix791  27.08.2024, 00:49
@Kwalliteht

ok, welche kennst du denn- ausser eine KTM 125 exc oder die Husy FE 125 ode die DT- und keine davon fährt jemand der den A Schein hat. Alle Mottradfahrer machen den A-Schen um große Maschinen zu fahren und nicht solche kleinen Zwibacksägen.

Kwalliteht  27.08.2024, 01:02
@matrix791

Leute, die kein schweres Motorrad fahren wollen und dafür lieber ein sparsames Teil nehmen. Mein Motorradführerschein ist aus DDR-Zeiten, ich darf alle Klassen fahren. Trotzdem reicht mir eine Maschine mit 20 PS locker aus.

nein geht nicht- Leistung kann man Drosseln, aber keinen Hubraum.

und A1 sagt das du maximal 125 kubik haben darfst.

Kwalliteht  27.08.2024, 00:29

A1 sagt auch, dass die Maschine maximal 11 kW haben darf. Und es gibt 125er Maschinen mit mehr als 11 kW. Die lassen sich drosseln.

matrix791  27.08.2024, 00:31
@Kwalliteht

dann hätte der fragensteller nach einer 125er gefragt und nicht nach einer A klasse maschine. nochmal - wie willst Du 600 oder 1000 kubik drosseln ? Beton in den Zylinder gießen?

Kwalliteht  27.08.2024, 00:33
@matrix791

Eine A-Maschine hat eine zu hohe Leistung oder einen zu großen Motor. Er hat nichts von einem zu großen Motor geschrieben.

Kwalliteht  27.08.2024, 00:48
@matrix791

Jedes Motorrad mit mehr als 11 kW oder mehr als 0,1 kW/kg ist ein Motorrad der Klasse A, egal wie klein der Motor ist.

Also die kubik ist die größe des Zylinders die kannst du durch drosseln nicht verändern das einzige was du tun kannst ist dir eine Maschine mit 125 kubik zu suchen die vielleicht mehr PS hat (max 30) und die dann auf 15 runter zu drosseln weil du maximal die hälfte der PS drosseln darfst

Woher ich das weiß:Hobby

Kwalliteht  27.08.2024, 01:00

11 kW = 15 PS

Maschinen mit 125 ccm und 30 PS dürften verdammt selten sein. Solche Motoren gehen ziemlich schnell kaputt. So bis etwas mehr als 20 PS gibt es aber recht viele Maschinen, die sich drosseln lassen.

Ja sie darf dann nicht mehr als 125 ccm haben.