A-RGB oder RGB für Aorus B450 Elite?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das Mainboard unterstützt 12V RGB und 5V ARGB. Ich würde dir die ARGB Lüfter empfehlen. ARGB bietet mehr Effekte, bzw. die meisten Effekte werden erst mit ARGB möglich. Aber im Prinzip kannst du beide Lüfter Typen verwenden.

RGB und ARGB Pin Header auf dem Mainboard:

  • LED_C - 4 Pin 12V RGB
  • D_LED1 und D_LED2 - 3 Pin 5V ARGB Pin Header

Handbuch Seite 14/15:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450-aorus-elite_e_1101_v1.pdf?v=c929cd26479904dd13427b268b6f94c6

Die D_LED SW Steckbrücken müssen in der 5V Position bleiben und dürfen auf keinen Fall auf die 12V Position gesetzt werden. Das zerstört die ARGB LED's sofort.

RGB und ARGB Komponenten niemals mischen, sie zerstören sich gegenseitig. Ich würde an deiner Stelle die ARGB Version nehmen:

https://www.arctic.de/media/87/8a/01/1638880680/Spec_Sheet_P12_PWM_PST_A-RGB_0dB_DE_white.pdf

Die kannst du an dem B450 Aorus Elite Mainboard anschließen.

Die Lüfter haben zwei Kabel mit Stecker daran.

  • 4pol. PWM PST Lüfter Stecker und Kupplung, um eine PST Lüfterkette aufzubauen. Diese PST Lüfterkette wird dann an einem 4 Pin SYS_FAN Header angeschlossen, damit sich die Lüfter auch drehen.
  • 3pol. ARGB Stecker (4pol. Stecker mit einem verdeckten Kontakt), um die ARGB LED's anzuschließen. Die Lüfter werden ebenfalls als ARGB Kette zusammengesteckt und die ARGB Kette wird dann am D_LED1 oder D_LED2 Header angeschlossen. Dieser Anschluss ist nötig, damit die ARGB LED's auch leuchten und gesteuert werden können.

Beide Kabel/Stecker müssen angeschlossen werden, damit die Lüfter vollständig funktionieren. Als Software wird die zum Mainboard gehörige RGB Software genutzt, RGB Fusion von Gigabyte.

mfG computertom

AvoxXMX
Beitragsersteller

Danke für die schneller und ausführlicher Antwort

Hallo Tom,

vielleicht liest du das hier ja noch, auch wenns bald 2 jahre her ist.
ich habe das gleiche Mainboard und mein Gehäuse ist ein Bequiet pure base 500fx und, um die volle bandbreite der 16.000.000 ARGB Farben zu genießen, heißt es bei BeQuiet einfach nur, dass man den RGB Hub des Gehäuses (hinter dem Mainboard sitzt der) mit dem ARGB Anschluss des MAinboard verbinden soll.
Jetzt hab ich zwei Fragen.
Sind die D_LED1 und D_LED2 die ARGB Anschlüsse?
Und wenn ja, mit welchem KAbel verbinde ich denn diese mit und an dem Hub?
Falls du erfahrung damit hast, wäre das super hilfreich.

Liebe Grüße