Hat arctic eine Software?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dafür gibt es keine extra Software, die speziell diese Lüfter steuert. Die Lüfter Drehzahl wird über das BIOS/UEFI gesteuert oder über die zum Mainboard gehörige Software, falls es diese gibt. Die Lüfter werden auf dem Mainboard an einem 4 Pin CHA_FAN oder SYS_FAN Header angeschlossen, aber nur mit dem Lüfter PWM Stecker und keinesfalls mit dem 3 Pin ARGB Stecker. Der wird extra angeschlossen, an einem 3 Pin 5V ARGB Header. Und darüber werden dann die ARGB LED's in den Lüftern angesteuert.

https://www.arctic.de/media/87/8a/01/1638880680/Spec_Sheet_P12_PWM_PST_A-RGB_0dB_DE_white.pdf

Das sind PWM Lüfter mit ARGB LED's. Die Lüfter haben zwei Kabel mit unterschiedlichen Steckern.

Das eine Kabel ist mit den herkömmlichen 4 Pin PWM Lüfter Steckern ausgestattet. Pro Lüfter hast du einen Stecker und eine Kupplung an dem einen Kabel, siehe Bild:

Bild zum Beitrag

Damit kannst du mehrere Lüfter zu einer Kette zusammenstecken um diese dann an einem einzigen Lüfter Anschluss auf dem Mainboard anschließen zu können. Darüber werden die Lüfter gesteuert aber nicht die ARGB LED's in den Lüftern. Und weil diese Lüfter am Mainboard angeschlossen werden, werden sie auch über das BIOS/UEFI gesteuert oder über die zum Mainboard gehörige Software, falls es eine solche gibt.

Dann haben die Lüfter noch ein zweites Kabel, mit einem 3 Pin 5V ARGB Stecker und einer entsprechenden Kupplung, siehe Bild:

Bild zum Beitrag

Diese kannst du anscheinend ebenfalls zu einer Kette zusammenstecken. Das eine Ende der Kette wird dann auf einen 3 Pin 5V ARGB Pin Header auf das Mainboard gesteckt. Darüber werden dann die ARGB LED's in den Lüftern angesteuert. Eventuell muss dafür noch die (A)RGB Funktion im BIOS/UEFI aktiviert werden. Dann können die ARGB LED's über die zum Mainboard gehörige (A)RGB Steuersoftware gesteuert werden, weil ja auch die LED's am Mainboard angeschlossen sind.

  • AsRock - Polychrome Sync
  • ASUS - AURA Sync
  • MSI - Mystic Light sync
  • Gigabyte - RGB Fusion

Der ARGB Anschluss wird je nach Mainboard Hersteller auch als (5)VD_G bezeichnet, als ADD_GEN(2) oder auch als ADD_HEADER(2).

Bild zum Beitrag

Auf keinen Fall dürfen 5V ARGB LED's an 12V RGB Pin Header angeschlossen oder ran gebastelt werden, dann raucht es!

Um den ARGB Stecker anschließen zu können benötigst du aber ein Mainboard mit einem 3 Pin 5V ARGB Pin Header, sonst wird das nix. Wenn dein Mainboard diesen Anschluss nicht hat, dann benötigst du einen ARGB Controller zum nachrüsten, der via USB angeschlossen und gesteuert wird oder der nur per Taster bzw. per Fernbedienung gesteuert werden kann.

https://geizhals.de/razer-chroma-addressable-rgb-controller-rz34-02140600-r3m1-a2465164.html?hloc=at&hloc=de

Diesen ARGB Controller kannst du einsetzen, wenn dein Mainboard keinen ARGB Anschluss hat. Der Controller wird dann via USB angeschlossen und darüber wird er per Software gesteuert. Dafür kannst du die Razer Chroma Software verwenden, die zum Download bereit steht.

mfG computertom

 - (RGB, arctic)  - (RGB, arctic)  - (RGB, arctic)

Hi,

ich vermute das hier ist die richtige Software dafür: ARCTIC - Download RGB Control Master

Sonst kannst du möglicherweise auch die Geschwindigkeit der Lüfter über die Software deines Mainboards steuern.