a) f(x) = 0,75x² + 1; X = 2 Tangentengleichung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du möchtest eine Tangente an den Graphen der Funktion anlegen. Und zwar an der Stelle x=2.

Die Tangente ist eine Gerade und hat damit die allgemeine Gleichung:

y = mx+n

Du benötigst also die Steigung und den y-Achsenabschnitt der Tangente.

Da sie an der anderen Funktion anliegt, hat sie am Berührpunkt die selbe Steigung. Wir brauchen also die Steigung der Funktion an der Stelle x = 2. Um die Steigung herauszufinden benötigen wir die 1. Ableitung. Also:

f'(x) = 1,5x

Wir setzten ein:

f'(2) = 1,5*2 = 3

Die Steigung an der Stelle x = 2 ist also 3.

y = 3x+n

Nun benötigen wir einen Punkt der Tangente um n auszurechnen. Wir haben einen Punkt.

f(2) = 0,75*2²+1 = 0,75*4+1 = 3+1 = 4 --> P(2/4)

Einsetzen:

4 = 3*2 +n

Umstellen:

4-3*2 = n

4-6 = n

-2 = n

Die Gleichung der Tangente lautet also:

y = 3x-2