98ps drosseln durch Umweg?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Kawasaki Z900 60%
Yamaha R7 20%
Aprillia RS660 20%
Honda CBR650 R 0%
Yamaha MT09 0%
KTM Duke 890L 0%
MV Agusta Brutale 800 0%

4 Antworten

Wenn ich mir Deinen bunten Strauß an Motorrädern ansehe (Supersportler und Nakeds, von 2 bis 4 Zylindern ist alles dabei) würde ich Dir dringend empfehlen, erstmal einige Modelle zur Probe zu fahren und Dich dann erst weiter zu orientieren.
Sportler halte ich aufgrund der Sitzposition und des schmalen, tiefen Lenkers für Anfänger ungeeignet. Die Motorcharakteristik ist bei 1,2,3 oder 4 Zylindern grundlegend unterschiedlich - auch da sollten also erstmal einige Probefahrten anstehen.

Das beste Bike für Dich ist (gilt insbesondere für Anfänger) sehr oft nicht nicht das, was Dir optisch am besten gefällt, wenn Du davor stehst oder Dir die Daten durch liest. Das beste Bike ist das, womit Du am besten zurecht kommst (Höhe, Gewicht, Motorcharkteristik, Sitz- und Lenkerposition) wobei auch der Zweck eine sehr (!) große Rolle spielt. Für die Hausrunde am Sonntag Nachmittag mag ein Bike super sein, welches für eine Tour nach Norwegen dann der letzte Husten ist. Das solltest Du also auch noch bedenken - denn bei einer Tour fängt der Spaß am Motorrad fahren eigentlich erst so richtig an.

Ich halte grundsätzlich nichts von dieser ganzen Drosselei. Der Motorlauf wird meist sehr ungünstig beeinflusst - der Motor läuft halt nicht mehr artgerecht. Hinzu kommt, dass die hubraumstärkeren Mopeds in der Regel auch schwerer und teurer sind. Das macht sie für Anfänger ungeeignet - zudem wollen die allermeisten nach 2 Jahren eh etwas Neues.

Kauf Dir ein "echtes" Naked A2 Bike, mit dem Du gut zurecht kommst. Die sind in der Anschaffung vergleichsweise preiswert zu haben und einfach zu fahren / handhaben. Eine CB 500 F z.B. bekommst Du fast neu schon sehr günstig und damit wirst Du die 2 Jahre viel Spaß haben. Die Regel "Je weniger Probleme, desto mehr Spaß !" ist ein weitaus besserer Kaufberater, als der Blick auf die ohnehin noch unerreichbaren PS-Monster. Lass Dir das aus 35 Jahren Erfahrung versichern. 😉👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LostGEzeigt
Fragesteller

Danke für die Info das hat mir alles sehr geholfen. Leider wird es jedoch trotzdem schwer die Motorräder Probe zufahren da die meisten Händler diese nicht anbieten. Und bezüglich des Preises ist es mir tatsächlich recht wichtig das die noch sehr neu ist da ich die tatsächlich nach 2 Jahren wieder beim selben Händler abgeben will

Knattergreis  02.05.2022, 12:46
@LostGEzeigt

Sowas hier wäre nagelneu erschwinglich (wobei ich natürlich Dein Budget nicht kenne), Du hättest 2 Jahre Garantie, die Verschleißteile sind nagelneu und Du kannst sicher sein, dass kein Idiot vorher drauf gesessen hat. Und das ganze noch in Deiner Wunschfarbe.
Wenn Du pfleglich damit umgehst, kriegst Du die auch ruckzuck nach 2 Jahren wieder gut verkauft. Wenn Du sie privat wieder verkaufst, bekommst Du deutlich mehr als wenn Du sie dann in 2 Jahren beim Händler in Zahlung gibst. Aber erstmal gilt auf alle Fälle : Du hättest vorläufig keine zu erwartenden Reparaturkosten und könntest in Ruhe Moped fahren und Spaß haben. Ein paar günstige Satteltaschen und einen Handyhalter zwecks Navi dazu, und ab geht die Post zur Atlantikstrasse in Norwegen - der schönsten Motorradstrecke der Welt (heißt es). 😊👍

Und das kannst Du dann auch ruhig machen - denn damit sind keine Probleme zu erwarten und die Spritkosten sind bei der auch sehr übersichtlich, wodurch das ganze doppelt Spaß macht. 😉👍

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-cb-500-f-naked-bike-0-0-nur-85-im-monat-/1964678286-305-6561?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Aber auch hier gilt natürlich : Am Anfang steht die Probefahrt ! Und sowas kannst Du garantiert bei jedem Honda Händler Probe fahren !

Nein die Drosselung wie du sie dir denkst ist nicht möglich.

Du willst sie erst auf 95 Drosseln um sie dann auf 48 zu Drosseln...

Dennoch hat die Ausgangs Maschine zu viel Leistung egal welchen Zwischenschritt du genommen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
LostGEzeigt
Fragesteller

Also ist es selbst durch den Umbau des Motors davor nicht möglich ?

Nonameguzzi  02.05.2022, 13:48
@LostGEzeigt

I'm Fahrzeugschein wird auch mit dem Umbau des Motors dennoch die ursprüngliche Leistung des Motorrades vermerkt stehen.

Wenn du dann noch ne Drossel einbaust wird die Leistung des Umbaus ausgetragen und die der Drosselung eingetragen aber die Ursprüngliche Zahl bleibt dennoch vermerkt.

Einige der aufgezählten Maschinen haben eine zu hohe Ausgangsleistung. Ich selbst habe die Z900, würde dir jedoch für den A2 die weitaus leichtere Z650 statt der Z900e empfehlen. Noch besser sind Maschinen, die direkt auf 48PS abgestimmt sind. Diese sind leicht und wendig.

Aus deiner Aufzählung gefällt mir noch die R7. Die RS660 bin ich als Tuono gefahren, doch habe ich mit Aprilia schlechte Erfahrungen (Werkstätten, Garantie, Defekte) gemacht und würde zu anderen (japanischen) Herstellern tendieren.

Der Plan bezüglich des Motorumbaus ist wirtschaftlich unsinnig.

LostGEzeigt
Fragesteller

Also eigentlich sollten alle genannten Model ebenso für den A2 verfügbar sein bei manchen wie der MT09 konnte ich es selber nicht glauben jedoch wird sogar bei der klein auf dem Banner hingewiesen

WECoyote  02.05.2022, 12:32
@LostGEzeigt

Es gibt seit Neuestem eine A2-Version, genauso für die Z900. Du hast jedoch die regulären Modelle aufgeführt.

Aprillia RS660

Das beste was es derzeit für den Preis gibt.

WECoyote  28.06.2022, 05:41

Warum? Sie ist bedeutend teurer als die Mitbewerber? Was macht sie besser, als z.B. die R7?

LostGEzeigt
Fragesteller

Mittlerweile ist die Wahl schon auf die MT09 gefallen. Die hat mich von den Features genauso beeindruckt wie die RS660 sprich Modis, Einstellungen etc. Das einzigste das der noch gefehlt hätte wäre der Tempomat aber die SP war mir dann doch zu teuer und dazu kommt noch der Faktor das ich mich in den drei Zylinder verliebt habe optisch nicht das feinste aber ein Stunt Cage und Auspuff wurde schon bestellt das wird auch was her machen ;)