Mehr als 95 ps bei A2 Führerschein?
Ich mache momentan meinen A2 Führerschein und würde gerne mit dem Motorrad meines Vaters fahren. Die Maschinen ist eine ZX6R von 1998 und ist auf A2 gedrosselt. Darf ich trotzdem mit der fahren, obwohl sie 98ps und 206kg wiegt also nur 0,169kW/kg hat. Den laut diesem Kommentar (Bild) ist es ja egal Hauptsache das Motorrad übersteigt nicht die 0,2kW/kg
3 Antworten
§6 FeV:
(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
Klasse A2: Krafträder (auch mit Beiwagen) mit
a) einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW und
b) einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg,
die nicht von einem Kraftrad mit einer Leistung von über 70 kW Motorleistung abgeleitet sind.
Den obigen Versuch, einen Text zu verfassen, hätte derjenige somit sich selbst und uns ersparen können.
Dann geht das ja leider nicht das ich mit der Maschine fahre, schade. Irgendwie etwas blöd
Nein, das geht nicht.
Die 35kw und 0,2kw/kg müssen beide beachtet werden.
Es muss unter oder gleich 0,2 kW/kg und maximal 35kw haben.
So wie migebuff geschrieben hat, muss das laut gesetzt auch maximal von 70kw aus gedrosselt sein.
Ist egal ob gedrosselt oder ein Bike was eben nur 35kw kann. Bei gedrosselten (sind meist eh schwerer als reine 35kw motorräder, kommst du wahrscheinlich eh niemals über 0,2kw/kg)
Müssen aber auch die 70kW maximal beachtet werden? Oder ist es in dem Fall egal, solange die Maschine auf 35kW gedrosselt ist und die 0,2kW/kg einhält?