Ich baute einen 4kWh 24V LFP und baue demnächst einen 1 oder 2 kWh mit 24 bzw. 48V LTO Akku: Mit was kann ich kontinuierlich den LFP Akku laden (Bitte Link)?

2 Antworten

Wenn man solche Fragen liest, braucht man auch nicht lange nach de Nick zu schauen... und wie immer der Tipp: Wenn man keine Ahnung von der Sache hat, sollte man sich auch nicht im kWh- Bereich bewegen. Aber erfahrungsgemäß wird deine ahnungslose Bastelei einmal in einem mehr oder weniger schweren Zwischenfall enden; danach ist dann Ruhe!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

GEMELDET: Unter anderem diskreditiert mich immer wieder wegen meines Usernames. Vielleicht auch insgeheim weil ich weder Fan von Querdenker, Impfgegner oder AfD-Fanboys bin und das gut und mittels Kausalkette begründen kann. Oftmals bezeichnet er mich als so eine art Troll, meldet das aber nicht, so dass wohl die wirkliche Kompetenz auf GFN sich erst gar nicht die Mühe macht. Bitte beenden Sie seinen Account. Ich kann sehr wohl eine Batterie bauen. Im Grunde brachte es nur Grundkenntnisse, die ich durch meine Fachhochschulreife für Elektrotechnik habe. Dadurch weiß ich aber auch wo ich eine Lösung für mein Projekt brauche und sogar Rechtlich dazu befugt. Die Frage sollte nicht schwer sein, selbst für Leute, die die Elektrik eines Wohnmobiles aufgebaut haben, denn diese haben naturgemäß zwei Batterien. Von solchen Leuten, die das gibt es heutzutage viele. Ich brauche nur den tieferen Einblick in die Funktionsweise um zu wissen wie ich es passend machen.

verreisterNutzer  29.12.2021, 10:34
@SeiEhrlich2020

Ich verstehe an dieser Stelle allerdings Deinen "Meldegrund" wegen dieser Antwort auf diese Fragestellung nicht .

Du wirfst hier einfach mal etliche Abkürzungen und "Begrifflichkeiten" in den Raum , statt von Dir aus Dein Projekt einfach mal näher und "durchsichtig" konkret um hilfreiche Infos zu ergänzen .

Ja , diversen Anfragen zu Kleinprojekten habe ich in der Vergangenheit durchaus gerne mit Hilfestellungen und Inspirationen weiter zu helfen versucht , aber da hat man nie mit umständlichen Abkürzungen ohne nähere Projektbeschreibungen um sich geworfen .

Bitte versuche es damit doch einfach mal mit einer klar formulierten und projektbeschreibend deutlich nachvollziehbareren Fragestellung .

Unter anderem diskreditiert mich immer wieder wegen meines Usernames.

Irrelevant , denn ich sehe hier zu Deinem User-Nick einfach nur mal eine ( verbesserungswürdige ) Fragestellung rein inhaltlich ... Deine Vorgeschichte interresiert(e) mich dabei bis jetzt auf dieser Plattform nicht ... ( und dabei belasse ich es möglichst neutral auch erst mal )

so dass wohl die wirkliche Kompetenz auf GFN sich erst gar nicht die Mühe macht

Irrelevant , und mal unter den Tisch gekehrt gegenüber der allgemeinen Teilnehmerschaft im GFN - Projekt . Bitte formuliere doch einfach nur eine verständlichere Fragestellung . 👍😉

Dann wird es gewiss auch etwas mit zielführenden Anregungen zu Deinem Projekt .

Nur mal so weit vorab hier schon mal :

Wenn Du mit den genannten Peaklasten bei Ladung und Entladung Deines Projektes arbeiten möchtest , solltest Du besser nicht ( mehr ) mit diesen Kleinspannungen zwischen 24 bis 48 Volt arbeiten .

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich habe auch Dir schon gesagt, dass ich dich für Despektierlich halte. Daher bitte ich euch Beide von meinen Fragen einfach fern zu halten.
Wer so anfängt wie ihr, bringt mir das Blut in Wallung, womit ich mich schlecht konzentrieren kann!

Hier gibts so Ladegeräte die auch für LTO gegeignet sind.

https://de.aliexpress.com/popular/charger-lto.html

Was meinst du mit kontinuierlich Laden - willst du auch Laden wenn dem Akku Energie entzogen wird?

verreisterNutzer  29.12.2021, 10:37

Naja , bei Produktlinks zum "Ali" wäre ich da jetzt erst mal echt zurückhaltend , wenn die Einhaltung und Erfüllung europäischer und ggf. deutscher Richtlinien dazu nicht mal sichergestellt ist .

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Es ist so, dass die LTO Zyklenfester ist (>10000) mit viel höheren Strömen geladen wie entladen werden kann aber dafür viel teuer pro kWh ist. Deswegen suche ich eine Lösung wie ich von LTO (48v>24v oder 24v>24v) geregelt (eventuell per Parametereinstellung) langsam (max 100A) und kontinuierlich (um die lebensdauer der LFP zu verbessern) zum LFP Akku laden kann.

communicator9  29.12.2021, 11:11
@SeiEhrlich2020

Da bräuchtest du den 48V LTO und eine (geschaltene) einstellbare Konstantstromquelle dazu, deren Parameter programmierbar und die Akkuspannung rückmessbar sind.

Du könntest mal schaun ob z.B. Texas Instruments einen Charger für niedrigere Ströme hat und den dann durch grössere MOSFET´s und Änderung des Strommess Shunts aufpimpst.

Kannst du Mikrocontroller programmieren?

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@communicator9

"Kannst du Mikrocontroller programmieren?" Nein nicht, vielleicht noch nicht. Aber gibt's da nichts von victron. Hilft da eine Ladebooster?

communicator9  29.12.2021, 11:23
@SeiEhrlich2020

Ich bin jetzt auch nicht der Spezialist für Akkuladegeräte, ich entwickle Elektronik im Bereich Medizintechnik und bin für die Zulassung der Produkte zuständig.

Vielleicht gibts was im Bereich Solar/E-Mobilität was da passen könnte bzw. was man anpassen könnte.

Mikrocontroller programmieren solltest du lernen, damit lässt sich fast jedes Projekt realisieren.