Batterie Sicherung Kabelquerschnitt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du geschrieben hast, dass du einen Wechselrichter anschließen möchtest, welcher bis zu 500 Watt leistung abnimmt, benötigst du ein Kabel mit mindestens 8mm² Kabelquerschnitt. Der zu erwartende Stromfluss sollte auf die Maximalleistung des Wechselrichters ausgelegt werden, da unter Umständen der kurzfristige Spannungsabfall beim einschalten sonst zu hoch wird.

Zu erwarten ist ein Strom von 42A spitze. Entsprechend brauchst du eine 50A Sicherung. Kannst du nur eine mit 60A auftreiben, solltest du den Kabelquerschnitt bei 10mm² ansetzen. Das ist wichtig, damit bei einem möglichen Kurzschluss die Sicherung garantiert auslösen kann.

Die Sicherung selbst darf maximal 30cm Kabel von der Starterbatterie entfernt montiert werden. Sonst zählt es als erheblicher Mangel und du fällst durch die nächste Hauptuntersuchung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cornfake23
Beitragsersteller

Danke für die Info

Kommt drauf an welche Leistung von der Batterie gezogen wird. Darauf solltest auch die Sicherung (Leistung) anpassen/Auswählen. Dadurch ergibt sich auch der Kabelquerschnitt den du brauchst .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cornfake23
Beitragsersteller

Habe nach der Versorger Batterie einen Sinus Wechselrechter bis 500 Watt dauerleistung wobei ich nur 100 Watt verbrauche. Und auch dass nicht dauernd weil sich die kompressor Kühlbox zwischendurch immer ausschaltet

Cornfake23
Beitragsersteller
@Cornfake23

Das Kabel von startbatterie bis versorgerbatterie ist ca. 1,5 Meter lang

Hallo Cornfakes.

Also deine Batterie hat 110Ah, richtig?

Welche Spannung? 12V, oder vll 24V?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

Cornfake23
Beitragsersteller

12 Volt

Das hängt vom Verwendungszweck/Verbraucher ab.