Bahnfahren in Zeiten von Streik?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch streiken wir Eisenbahner nicht. Die Tarifverhandlungen zwischen der EVG und der Deutschen Bahn beginnen erst am 28.02.

Daher bist du davon zumindest bei der Hinfahrt nicht betroffen, wie wann deine Rückfahrt ist, weiß ich nicht.

Übrigens, bei einem Streik kann die Zugverbindung auch sehr kurzfristig ausfallen. Als die GDL bei der SWEG das letzte Mal gestreikt hat, war ich mit dem Zug unterwegs. 5 Minuten vor Abfahrt kam die Meldung über Lautsprecher, dass der Zug wegen Streik ausfällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo

Dackodil
Beitragsersteller

Danke. Diese Information erleichtert mich sehr.

Die Rückfahrt ist kein Problem, da wir dann keinen Termindruckmehr haben.

Dackodil
Beitragsersteller
5 Minuten vor Abfahrt kam die Meldung über Lautsprecher, dass der Zug wegen Streik ausfällt.

Genau das war meine Horrorvorstellung.

Paejexa  15.02.2023, 13:21

Die EVG streikt sowieso wieder nicht. Dazu sind die viel zu gut mit der Führungsetage

Xearox  15.02.2023, 13:42
@Paejexa

Das werden wir dann sehen, an meinem Standort sind einige ziemlich unzufrieden, mich eingeschlossen. Falls die EVG wieder Kleinbei gibt, treten einige bei der EVG aus.

Paejexa  15.02.2023, 13:55
@Xearox

Ich bin Fdl und auch bei uns ist der Unmut sehr groß. Aber wir kennen doch beide die EVG...

Ich bin daher schon vor einem Jahr zur GDL gewechselt, auch wenn das ungewöhnlich ist. Die GDL wird mit großer Sicherheit wieder streiken, darauf freue ich mich. Nach den letzten Tarifverhandlungen, der Gehaltserhöhung von Lutz und der Inflationsrate von etwa 10% muss einfach etwas passieren.

Und da spreche ich immer noch nicht von fehlender Wertschätzung und sonstigem Mist, der uns durchgehend die Arbeit unnötig erschwert

Der Eisenbahnverkehr ist von den aktuellen Warnstreiks überhaupt nicht betroffen, da geht es um die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen.

Dackodil
Beitragsersteller

Die einzige sachliche und fachlicheAntwort bisher. Danke

Die Eisenbahner streiken derzeit (noch) nicht, die unterliegen einem anderen Tarifvertrag, der ICE wird also nicht deswegen ausfallen - gleichwohl gibt es leider viele andere mögliche Gründe, warum bei der Deutschen Bahn ein Zug ausfällt ...

Sobald bekannt wird, dass ein Zug vom Streik betroffen ist, sollte das in der App stehen oder auf Bahn.de. Mehr haben die Leute am Bahnhof bei der Info auch nicht zur Verfügung. Manchmal erfährt man das Leider erst am Streiktag. Deshalb empfehle, gleich am Morgen reinzuschauen. Sollte dein Zug betroffen sein, kannst du an diesem Tag kostenfrei einen anderen ICE nach Stuttgart wählen

Manchmal gibt es vorher die Info, Ersatzfahrplan o.ä.

Aber oft wird eben erst am Streiktag selber klar, wer zur Arbeit kommt und wer nicht. Ggf. bekommt man über die Navigator-App eher einen Hinweis als die Durchsage am Bahnsteig. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Wenn es so ein wichtiger Termin ist, würde ich über eine frühere Anreise nachdenken.

Dackodil
Beitragsersteller

Die Anreise ist schon sehr großzügig geplant. Und ob es am nächsten Tag klappt kann einem ja auch keiner garantieren.

Allyluna  15.02.2023, 10:17
@Dackodil

Am nächsten? Doch eher am Tag davor. Und nein, Garantien gibt es weder mit noch ohne Streik.