9% Oxidationsmittel (Welloxon) mit wie viel Wasser/Spülung auf 3% verdünnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du ganz einfach mit dem Mischungskreuz ausrechnen. Du brauchst doppelt so viel Wasser oder Spülung wie Entwickler.

Es ist eher eine Frage aus der Chemie als aus der Mathematik.

Ayuka
Fragesteller

Achso ... also 2x Wasser und 1x Entwickler ??

Ayuka
Fragesteller
@WildTemptation

Wie rechnet man das aus? Wenn ich 9% habe und schütte genauso viel Wasser drauf, dann sind es nur noch 4,5% und wenn ich noch mal Wasser darauf schütte, dann ist es doch die Hälfte von 4,5% also 2,25% ?!

Roderic  01.03.2015, 17:40
@Ayuka
2x Wasser und 1x Entwickler

Korrekt. siehe oben.

WildTemptation  01.03.2015, 17:40
@Ayuka

Wie gesagt: Anschaulich macht das ganze das Mischungskreuz. Da schreibst du links untereinander hin, was du hast. In deinem Fall also 9% und 0% (das Wasser hat ja 0% Entwickler). Rechts daneben schreibst du, was du haben willst. Bei dir also 3%. Dann rechnest du über Kreuz die Differenzen: 9 - 3 = 6. Das schreibst du unten rechts hin. Oben rechts steht 0 - 3 = 3. Du brauchst also 6 Teile von der 0%igen Lösung und 3 Teile von der 9%igen. Gekürzt also ein Verhältnis von 2:1.

Ayuka
Fragesteller
@WildTemptation

Ah okay, alles klar.

Wieder was altes neu gelernt.

Ich hasse Mathe einfach, wir waren schon immer Feinde. =)

Roderic  01.03.2015, 18:18
@Ayuka

Mathe muss nicht Dein Feind sein, insofern Du nach dem Bleichen die richtige Farbe wählst. ;-)

nurnSpass!

Du brauchst 60ml Oxidationsmittel mit 3% H2O2. Du hast eine H2O2 Lösung, die die dreifache Menge pro Volumen an H2O2 enthält, die Du benötigst:

Also:

nimmst Du ein Drittel (=20ml) von deiner 9%igen Lösung und füllst die restlichen 40ml mit klarem Wasser auf. Als Ergebnis erhältst Du 60ml mit 3% Anteil.

(20ml * 9% == 60ml * 3%).

Ayuka
Fragesteller

Ah super danke dir.

Dann weiß ich gleich auch noch wie viel ich abmessen muss. =)

Laraklement  20.03.2020, 17:08

Und wenn ich 6% habe und 4 will ? Dann nehme ich 40 ml 6% und 20 ml Wasser ?