9. Klasse Überspringen (Gymnasium in Hamburg)?
Hallo, ich bin jetzt am Ende der 7. Klasse und 12 Jahre alt.
In letzter Zeit hab ich mir viele Gedanken darüber gemacht, ob überspringen gut wäre. Hauptsächlich weil man dann früher mit der Schule fertig ist. Und ich glaube ältere Menschen passen auch besser zu mir weil alle in meiner Klasse sind kindisch und frech und ich glaube ich bin da ein bisschen anders.
Ich bin auch jetzt schon der Jüngste aus der Klasse also wäre das nichts Neues für mich und ich bin Menschen in meinem Alter, meistens emotional voraus. Ich habe gehört, dass ich mich sehr erwachsen verhalte. Ich verstehe mich allgemein auch viel besser mit Menschen, die eher jünger oder älter als ich sind. In meinem Alter hab ich eher nicht so viele Freunde.
Das schwierige wären nur die Noten, und zwar hab ich hauptsächlich 3en und 2en, eine oder zwei vieren und in Mathe bin ich sehr schlecht. Aber ich glaube mit Nachhilfe werde ich das schon hinkriegen. Ich habe schon oft Nachhilfe bekommen und es hat mir oft geholfen aber ich glaube, bei mir bringt es nur wirklich etwas, wenn es dauerhaft seinen Zweck beibehält.
Und ein anderes Problem ist, dass wenn ich dann die 9. überspringen würde in die 10. kommen werde. In der 10. Klasse ist alles aber ein bisschen schwerer sozusagen wie ein Vorgeschmack von der Oberstufe. Da gibt es dann auch schwerere Klausuren und man muss zur Sicherheit auch Prüfungen für den Mittelschulabschluss machen (falls man zu schlecht für die Oberstufe ist).
Ich glaube, dadurch wird es viel Stress geben aber trotzdem will ich sehr gerne überspringen.
Die 8. Klasse zu überspringen ist jetzt schon zu spät, da ich die Idee erst vor kurzer Zeit bekommen habe.
Also was soll ich machen? Soll ich die 9. Klasse überspringen oder weitermachen, wo ich jetzt bin?
Mit freundlichen Grüßen.
5 Antworten
Ich würde so weitermachen wie es jetzt ist nur wegen Menschen die man nicht mag überspringen macht keinen Sinn da du immer Leute treffen wirst die du nicht magst und die dich nicht mögen werden. Zudem ist es nicht gut wenn du ein komplettes Jahr überspringst dir wird sehr viel an Inhalt fehlen den du brauchst vor allem die Zeit es zu verstehen und zu bearbeiten. Sowas ist kein Zuckerschlecken von dir wird verlangt dass Du im Stande bist wie Mathe Themen oder andere Dinge ziemlich schnell zu verstehen wo ich mir sicher bin das Mathe-Nachhilfe und Nachhilfe an sich schwierig wird, da dir wie gesagt die Zeit fehlt! Vorallem ist es nicht einfach, einfach mal so zu überspringen. Ich weiß wovon ich rede ich bin gerade selber in der zehnten Klasse und habe einiges an Stoff verpasst aus eigenen Gründen die ich jetzt hier nicht benennen werde und das ist ziemlich hart...
Mit den Noten kannst du keine Klasse überspringen.
Damit ist deine Überlegung bereits zu Ende...
Du hast Weder die reife noch die Noten dafür.
Also ist es Kurzum nicht nur eine schlechte Idee, es wird keiner genehmigen denn ob du ne klasse überspringst entscheidest nicht du sondern die Schule
Eine Klasse zu überspringen ist aus meiner Sicht nur dann eine gute Idee, wenn du mit dem Schulstoff klar unterfordert bist und absehbar ist, dass das auch in Zukunft so bleibt.
Deine Noten sprechen nicht dafür, dass das bei dir der Fall ist, und du sagst ja selbst, dass du in manchen Fächern nicht gut bist. Wenn du in einem Fach, das dir sowieso nicht liegt bzw. in dem du sowieso hinterherhinkst, den Stoff eines kompletten Jahres selbstständig nachholen musst, wirst du höchstwahrscheinlich noch viel grössere Probleme haben.
Deshalb glaube ich nicht, dass das in deinem Fall eine gute Idee ist.
Mit diesen Noten keine Chance!