9. Klasse Überspringen (Gymnasium in Hamburg)?

5 Antworten

Ich würde so weitermachen wie es jetzt ist nur wegen Menschen die man nicht mag überspringen macht keinen Sinn da du immer Leute treffen wirst die du nicht magst und die dich nicht mögen werden. Zudem ist es nicht gut wenn du ein komplettes Jahr überspringst dir wird sehr viel an Inhalt fehlen den du brauchst vor allem die Zeit es zu verstehen und zu bearbeiten. Sowas ist kein Zuckerschlecken von dir wird verlangt dass Du im Stande bist wie Mathe Themen oder andere Dinge ziemlich schnell zu verstehen wo ich mir sicher bin das Mathe-Nachhilfe und Nachhilfe an sich schwierig wird, da dir wie gesagt die Zeit fehlt! Vorallem ist es nicht einfach, einfach mal so zu überspringen. Ich weiß wovon ich rede ich bin gerade selber in der zehnten Klasse und habe einiges an Stoff verpasst aus eigenen Gründen die ich jetzt hier nicht benennen werde und das ist ziemlich hart...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit den Noten kannst du keine Klasse überspringen.

Damit ist deine Überlegung bereits zu Ende...

Du hast Weder die reife noch die Noten dafür.

Also ist es Kurzum nicht nur eine schlechte Idee, es wird keiner genehmigen denn ob du ne klasse überspringst entscheidest nicht du sondern die Schule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Eine Klasse zu überspringen ist aus meiner Sicht nur dann eine gute Idee, wenn du mit dem Schulstoff klar unterfordert bist und absehbar ist, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Deine Noten sprechen nicht dafür, dass das bei dir der Fall ist, und du sagst ja selbst, dass du in manchen Fächern nicht gut bist. Wenn du in einem Fach, das dir sowieso nicht liegt bzw. in dem du sowieso hinterherhinkst, den Stoff eines kompletten Jahres selbstständig nachholen musst, wirst du höchstwahrscheinlich noch viel grössere Probleme haben.

Deshalb glaube ich nicht, dass das in deinem Fall eine gute Idee ist.