Klasse überspringen?

goldenannanas  28.09.2022, 17:52

Wie gut bist du denn in der Schule?

Linaa58633
Beitragsersteller

Mein bestes Durchschnitt war 1,3. Letztes Jahr hatte ich 1,6.

Birke44  28.09.2022, 17:56

Möchtest du denn deine kompletten Sommerferien damit verbringen, den Stoff der zehnten Klasse zu lernen? Und vor allem warum?

Linaa58633
Beitragsersteller

Ich will die Klasse überspringen, weil ich bin schon 16. Und mit 16 muss man normalerweise in der 10 oder 11 Klasse sein. Ich bin aber nicht sitzengeblieb.

9 Antworten

Mein Ratschlag:

Mach es bitte, bitte nicht. Es geht mir nicht unbedingt nur um den Lehrstoff, denn in den meisten Fächern wird auf Basis des Stoffes der vorherigen Jahre weiter unterrichtet. Dir Fehlen also in gewissem Maße die Grundlagen von allen Fächern.

Aber noch viel schlimmer ist es, dass das du in einem ganz neuen sozialen Umfeld bist. Du glaubst gar nicht, welche Welten zwischen 2 Jahren Altersunterschied liegen.

Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir hatte zwei Klassen übersprungen und war also zwei Jahre jünger als wir. Er hat sich auch nach 5 gemeinsamen Jahren nicht in der Klasse richtig einfinden können, weil er einfach zu jung für uns alle war. In der Schule wird man nämlich nicht nur immer schlauer, sonder auch immer reifer.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (ich bin jetzt in der 10. und könnte in die 12. überspringen): Auch wenn ich mit einem glatten 1,0er Schnitt super gut in der Schule bin, ich hätte niemals damit gerechnet, was mich in diesem Jahr alles an neuen Themen usw. erwarten wird, denn in der 9. und 10. werden super wichtige Grundlagen für die späteren Klassen gesetzt. Hätte ich übersprungen, hätte ich sicherlich einige Probleme und Wissenslücken gehabt, die nicht hatten sein müssen.

Denn letztendlich ist Schule nichts, was man schnellstmöglich wie in einem Videospiel abschließen möchte, sondern ein Ort zum geistigen und persönlichen Wachstum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und? Hast Du mal einen Lehrer gefragt?

MMn kann man die 10. nicht überspringen, weil das das Jahr ist, in dem man seinen MSA macht! Du hättest von der 8. in die 10. springen müssen, oder zumindest jetzt so schnell wie möglich aus der 9. in die 10. damit Du wenigstens das 2. Halbjahr in der 10. machst!

Ansonsten halte ich auch eher wenig davon. Die meisten die könnten wollen nixht, weil sie sowieso zu unreif sind und nicht mit noch größeren zusammen sein wollen. Wenn Du Dich langweilst, such Dir etwas, was Dich interessiert! Wettbewebe, Jugend forscht, oder etwas ganz anderes.

Überspringen einer Klasse ist kein Wunschkonzert, das muss seitens der Lehrerschaft schon befürwortet werden, zudem muss die Erwartung bestehen, dass Du die zwangsläufig entstehenden Wissenslücken zeitnah stopfen kannst und das Klassenziel der neuen Klasse problemlos erreichen wirst. Ohne den Umstand, dass diese Voraussetzungen erfüllt sind/werden, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen - und soooo überragend ist Dein Schnitt nun auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell geht das natürlich, ABER es macht mehr Sinn, so was in den unteren Klassen zu machen, weil der Stoff, den du dann verpasst, weit weniger komplex ist, weniger kompakt und weniger vielfältig.

Jetzt würdest du die ganze (schwierige!) zehnte Klasse verpassen. Da ist in nahezu jedem Unterrichtsfach eine Unmenge an Stoff, die du nachholen müsstest, um überhaupt den Anschluss an Klasse 11 zu packen. Allein, wenn ich da an Mathe denke, oh Gott. Und Bio und Chemie waren auch nicht ohne... Und viel Spaß mit Geschichte... ;D

Es gibt immer so Sachen, die man nachholen kann, aber das sind wirklich schon ziemlich komplexe Zusammenhänge, und zwar in allen Fächern. Da müsstest du definitiv die kompletten Sommerferien dafür opfern und selbst dann ist fraglich, dass du den Zehnte-Klasse-Stoff eines ganzen Schuljahrs in 6 Wochen erlernst.

Es ist was gaaaaaaanz anderes, die dritte Klasse zu überspringen z.B. - da verpasst einfach noch nicht viel und die Dinge, die gelehrt werden, sind wenig komplex. So unterscheidet sich eben ein Schuljahr von einem Schuljahr massiv. Dritte Klasse überspringen und zehnte Klasse überspringen - das kann man gar nicht vergleichen.

Linaa58633
Beitragsersteller

Ja, aber in den unteren Klassen hab ich daran nicht gedacht, da ich die Deutsche Sprache lernen müsste. Wenn ich jetzt so lasse werde ich meinen Abschluss erst mit 20 haben. Aber ich will früher meine Abi haben. Weil ich dann Medizin studieren will und das dauert meist 6 oder mehr Jahre. Bis ich fertig bin werde ich 26 sein. Ich das dann normal?

Birke44  28.09.2022, 18:17
@Linaa58633

Oh - wenn du Medizin studieren möchtest, dann gehst du ein UNERHÖRTES Risiko ein, wenn du überspringst, weil du ein 1,0-Abschluss brauchst, um zum Studium zugelassen zu werden. Wenn dir aber die Grundlagen für alle Fächer der Kl. 11 fehlen, wirst du definitiv irgendwo (vielleicht nicht in allen Fächern, aber in einigen sicher) ins Straucheln geraten - einfach, weil du bestimmte Dinge nicht weißt. Das heißt: Du GEFÄHRDEST deinen Abschluss und dein Wunsch-Studium damit. Es wird ohnehin sauschwer, mit 1,0 abzuschließen, das kann ich dir versprechen.

Ich hab übrigens zwei verschieden Studien-Abschlüsse ZEITGLEICH gemacht und bin dadurch auch "erst" mit Mitte 20 fertig geworden. Ich fand das völlig okay. Mir fehlt nix, nur weil ich nicht gleich mit 23 "losgearbeitet" hab. Warum sollte das schlimm sein?

Birke44  28.09.2022, 18:23
@Linaa58633

PS. Schau mal hier: Der Numerus Clausus für Medizin ist praktisch in jedem Bundesland 1,0. (Außer in Niedersachsen: 1,2 und Schleswig Holstein: 1,1). Um fürs Studium der Medizin zugelassen zu werden, musst du also in JEDEM Bundesland (außer den beiden genannten) einen 1,0-Abschluss beim Abitur haben.

Linaa58633
Beitragsersteller
@Birke44

Ahhhh ok danke, was du gesagt hast war für mich echt Hilfreich!

Birke44  28.09.2022, 18:27
@Linaa58633

Also: Lernen, lernen, lernen! :D Ich finde es toll, dass du Ärztin werden willst! Wir brauchen Ärzt*innen! Aber du solltest dich vorab mal richtig beraten lassen, denn offenbar wusstest du das mit dem NC (Numerus Clausus) für Medizin gar nicht, oder? :)

Birke44  28.09.2022, 18:27
@Linaa58633

Dankeschön. Ich freu mich, wenn ich dir helfen konnte. :*

Linaa58633
Beitragsersteller
@Birke44

Nein, wusste ich nicht😅, aber jetzt weiß ich :)

Birke44  28.09.2022, 18:31
@Linaa58633

Übrigens: Der NC schwankt jährlich! Was also für 2023 gilt, muss nicht für 2025 gelten! Da musst du dich wirklich genau erkundigen, wenn es dann so weit ist. Damit du weißt, bei welchen Unis du dich eventuell bewerben kannst, wenn du z.B. "nur" 1,1, oder 1,2 hast!

Zuerst einmal: Glückwunsch zu allem, was du bisher schon geschafft hast! Es war sicherlich viel harte Arbeit.

Dein Plan, das zehnte Schuljahr zu überspringen, ist anspruchsvoll. In welchem Bundesland gehst du zur Schule? Hast du ein Umfeld, das dich gut unterstützen kann (z.B. Lehrer an deiner Schule, Nachhilfelehrer, kompetente ältere Schüler)?

Auch noch ein wichtiger Aspekt ist, dass du idealerweise ein 1,0-Abitur schaffen solltest, um in Deutschland einen Studienplatz für Medizin zu bekommen. Mit einer "schlechteren" Durchschnittsnote, sagen wir 1,2 oder 1,3, sind deine Chancen nicht mehr sehr groß. Das ist leider die Realität. Das heißt, du müsstest nicht nur den Stoff des übersprungenen Jahres in sehr kurzer Zeit selbst erarbeiten, sondern in der 11. Klasse sofort in allen Fächern mit Einsen durchstarten.

Zu den sozialen Aspekten in einer neuen Klasse haben andere schon kommentiert.

Und schließlich solltest du noch wissen: mit 20 Abitur zu machen und mit 26 ein Medizinstudium abzuschließen, ist nicht so ungewöhnlich. Darüber musst du dir keine Sorgen machen, schon gar nicht mit deiner besonderen Vorgeschichte.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!