Was haben die Leute/Menschen, die eine Klasse überspringen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Intelligenz 65%
…… 29%
Schlauheit 6%

4 Antworten

Intelligenz

Es ist die Art Hochbegabung auch Inselbegabung genannt. Es war die Leonardo Schule wo ich drin war. Alles ganz normale Schüler und Schülerinen ohne Behinderung und sonstiges. Die Schulfächer werden bei jedem einzelnen Person neu personalisiert. Es gibt Schwächen und Stärken. Diese besondere Begabung nutzen viele Firmen als lukrative Arbeitskräfte ( die leider sehr schlecht unter bezahlt werden ) ganz abgesehen vom Web Designer bis hin zur Modekollektionen war alles dabei.

Intelligenz

Intelligenz und Glück.

Hochbegabung alleine reicht nicht, um eine Klasse überspringen zu können. Da müssen andere Faktoren schon auch noch mitspielen. Aufmerksame Eltern, ein sehr gutes Lernumfeld und aufmerksame Lehrer. Hochbegabung muss erst einmal erkannt werden und auch dann wird nicht immer eine Klasse übersprungen. Das System muss es natürlich auch zulassen.

Es ist in manchen Ländern vielleicht leichter als in anderen und wenn die Hochbegabung nicht offensichtlich durch Noten zu Tage tritt, wird das Überspringen einer Klasse in den seltensten Fällen vorkommen. Hochbegabung ist nicht dasselbe wie Hochleistung. Ein Hochbegabter kann auch mal eine 3 oder 4 schreiben, wenn er das Lernen schleifen lässt und ein normalbegabter Schüler, der sich immer top vorbereitet, kann mit einem 1er-Schnitt glänzen.

Paejexa  23.07.2022, 04:29

Ich würde mich überhaupt nicht als hochbegabt einordnen, das bin ich definitiv nicht. Trotzdem habe ich mir bereits im Kindergarten frühzeitig selbst lesen, schreiben und rechnen beigebracht und war in der Grundschule extrem unterfordert. Die erste Klasse hätte ich dadurch auch locker überspringen können, sicherlich die ersten beiden.

Allerdings hielten meine Eltern es für besser, mich in der Klasse zu lassen. Die haben mir einfach nichts zugetraut, weswegen ich auch erst mit 7 eingeschult wurde.

Edit: worauf ich hinaus will: entsprechende Begabung ist offensichtlich, ich würde das weniger mit Glück in Verbindung bringen

DoctorInge  23.07.2022, 04:56
@Paejexa

Es ist nicht immer offensichtlich. Wenn man aus einem "bildungsfernen" Elternhaus kommt, dann wird normalerweise gar nicht daran gedacht, dass das eigene Kind so schlau wäre, dass es eine Klasse überspringen könnte. Wenn quasi keine Bücher zu Hause herumliegen und dem Kind auch nichts zum Lesen hergelegt wird, dann fängt es vielleicht auch erst in der Schule damit an.

Paejexa  23.07.2022, 05:03
@DoctorInge

Dann sollte sich dieses Talent allerdings spätestens in der Schule zeigen

DoctorInge  23.07.2022, 05:22
@Paejexa

Was meinst du mit Talent? Gute bis sehr gute Noten? Und warum reden wir gerade überhaupt darüber?

Was willst du mir damit sagen? Nicht jedes Kind hat immer nur Schule im Kopf, komplett unabhängig von der Intelligenz. Das nur nebenbei.

Und um einem Ad-hominem-Argument vorzubeugen, ich war sehr gut. Ich muss hier nicht irgendetwas passend reden.

Paejexa  23.07.2022, 05:29
@DoctorInge

Gute Noten haben nicht wirklich etwas mit Intelligenz zu tun. Intelligenz zeigt sich in einer raschen Auffassungsgabe, die das Lernvermögen deutlich vereinfacht und dafür sorgt, dass Dinge eben schneller verstanden und gelernt werden. DIESES Talent ist nur schwer zu übersehen.

DoctorInge  23.07.2022, 05:33
@Paejexa

Aber wie sollte das Talent denn auffallen, wenn es sich nicht zwangsweise in Noten niederschlägt (wo ich dir ja zustimme, dass Noten nicht die Intelligenz dementieren)? Aber wie sollte das denn dann auffallen, in welchen Situationen? Schulisch, meine ich jetzt vor Allem. Die Lehrerin sieht das Kind ja nur 4 Stunden und dort muss es ja "stillsitzen" und sollte nicht aus der Reihe tanzen. Wie sollte da großartig etwas auffallen?

Intelligenz

Eine hohe, überdurchschnittlich Intelligenz oder auch eine Hochbegabung. Das ist ganz individuell bei den Menschen.

Ab einem IQ von 120 spricht man von einer hohen Intelligenz, ab 130 ist jemand hochbegabt.

Scubapro38  23.07.2022, 02:25

Mein IQ liegt bei ca 90 oder 100 Prozent. Aber das war noch in der DM Zeit. Diese Ergebnisse liegen lange Zeit zurück. Man hat festgestellt das ich schwere Rätsel und so ganz easy lösen kann ( Später auch Sodoku ) Dinge oder knifflige Gegenstände in wenige Minuten zu lösen. Auch der Zauberwürfel hat es mir angetan :) Auch ein guter Fortschritt lag bei mir die Fremdsprachen Entwicklung wo ich fast jede Sprache sprechen konnte ( Ausnahme sind Japanisch und Chinesisch ) diese sind zum größten Teils leider verlernt da ich eher auf English spezialisierte. Das war das Hauptschulfach damals so in meiner damaligen Zeit gewesen. Hab English Leistungskurs 1 und hatte mal wirklich über 3 Jahre in USA gelebt, gewohnt und sogar gearbeitet in den schönen Idylischen Stadt Orlando Florida. Später kamen Telefonnummer komplett auswendig zu lernen bis hin zur komplexen Zahlen Reihenfolge. Also meine BLZ und IBAN und BIC kann ich perfekt auswendig. Und das sogar heute noch. Der Arzt sprach von einer Memory Effect im Gehirn vor, wo ich heute ( jetzt bin ich 35 ) alles zurück greifen kann was mit 4 Jahre also wo ich 4 war alles erinnern kann.

Snowdoniaddraig  23.07.2022, 02:32
@Scubapro38

90 oder 100 ist aber der Durchschnitt. Er wird nicht in % gemessen sondern in Zahlen.

Das du dir alles merken kannst ist ein fotografisches Gedächtnis.

Hochbegabung zeigt sich auf verschiedene Art und Weiße, zum Beispiel das Betroffene Dinge schneller lernen als andere, langweile und Unterforderung in der Schule können ein Anzeichen sein. Hoher Wissensdurst schon im Kleinkindalter.

Hier einige Beispiele

  • schnelle Auffassungsgabe
  • weit und früh entwickelter großer Wortschatz
  • gutes Gedächtnis
  • gute Beobachtungsgabe
  • Überspringen von Entwicklungsphasen
  • großer Wissensdurst gepaart mit Neugier
  • spielt eher mit älteren Kindern als mit Gleichaltrigen
  • fühzeitig Erlernen von Lesen und Schreiben
  • hochbegabte Kinder sind schneller als andere mit Aufgaben fertig
  • ein intelligentes Kind ist schnell gelangweilt
  • Hochbegabte sind oftmals perfektionisitisch
  • schnelles Abspeichern von Informationen und diese jederzeit abrufen können
  • selbstständiges Verknüpfen von Fakten
  • zielorientiertes und sehr selbstständiges Arbeiten
  • ein hoher Gerechtigkeitssinn

Quelle:

https://www.profiling-institut.de/merkmale-einer-hochbegabung/

Katehund  09.11.2022, 06:00
@Scubapro38

Ich kann mich an Sachen erinnern, also da war ich 1-2 … aber gut haha auch früh, ab wann konnten sie lesen, rechnen und schreiben, Uhr lesen, Schuhe zu binden, selbstständig Sachen tuen ( anziehen etc)?

……

sind 1 Jahr voraus, mehr auch nicht.

BAS720
Beitragsersteller

Wie kommt das den, dass kann ja nicht einfach so passieren.

dada000go  23.07.2022, 02:08
@BAS720

wie gesagt die sind 1 Jahr voraus, deswegen überspringen die 1 Klasse.

BAS720
Beitragsersteller
@dada000go

Ja meine Frage ist wie die ein Jahr voraus sein können?

Paejexa  23.07.2022, 04:31
@BAS720

Indem sie sich selbst bereits das nötige Wissen angeeignet haben, ohne Lehrer. Einfach nur aus Neugier, getrieben von Intelligenz