8GB wie viele fotos?

9 Antworten

Ich bekomme im Schnitt 375 Bilder auf ne 8gb Karte. Ich mache meine Bilder mit ner Canon EOS 50d und nehme Grundsätzlich im RAW Format auf. Da variiert die Bildgröße zwischen 20 und 25 mb. Würde ich im jpeg Format aufnehmen, bei voller Auflösung, bekäme ich über 1000 Bilder auf die Karte.

Man kann nicht pauschal sagen, wieviel Bilder auf 8GB passen. Denn das hängt von sehr vielen sehr verschiedenen Faktoren ab!

Zum Einen ist natürlich mal die Frage, mit welcher Kamera man fotografiert, wieviel Auflösung diese Kamera hat und in wechem Dateiformat die Bilder gespeichet werden. Das alleine kann alles schon einen Unterschied von 1MB bis hin zu 70MB pro Bild ausmachen! Also ein himmelweiter Unterschied!

Sogar wenn man sich drauf einigen würde, dass man mit einer bestimmten Kamera in JPG mit der maximalen Auflösung fotografiert kann man nicht genau sagen, wie groß die Bilder sind und somit auch nicht wieviel auf eine Speicherkarte passt. Das hängt nämlich auch dann schon wieder von mehreren Faktoren ab, allem voran auch vom Bild-Inhalt, denn je nach Inhalt kann die Kompressions-fähigkeit stark variieren. Ausserdem hängt die Datei-Größe auch noch von der eingestellten Stärke der Kompression ab und auch davon, wie stark die Schärfung in der Kamera eingestellt ist, wie hoch Sättigung und Kontrast eingestellt sind und nicht zuletzt sogar auch noch welcher Farbraum eingestellt ist. Allein diese ganzen Einstellungen und der Bilinhalt kann bei einer JPG Datei mit der selben Kamera ein mal ein Bild von 4MB und ein anderes Bild von 8MB, also dem Doppelten liefern. Dementsprechend passen dann auch entweder die doppelte bzw. die halbe Bildmenge auf die Karte (je nachdem von welcher Seite man "rechnet")

Das kommt drauf an, ob du die unkomprimierten Bilder (CR2) speicherst, oder nicht. Wenn ja, dann passen ungefähr 5.000 Bilder drauf, wenn ein Bild ca. 1-2MB groß ist. Ein CR2 ist jedoch bis zu 70MB groß, weshalb da nur ca. 100 - 200 Bilder passen dürften.

Ich habe 16Gb und wenn ich am Ring bin sind das am Ende schonmal so 1500-2000 Bilder und da ist noch genug platz

also 4mb macht ein lied ungefär und in einem lied passen undgefär 4 bilder und also machen 100 lieder 10.000 bilder dann macht 1gb 100.ooo bilder so ungfär 800.ooo bilder je nach dem wie groß die bilder sind kann mehr auch weniger sein

GammaFoto  03.02.2014, 12:41

Es tut mir ja leid sowas in so aller Deutlichkeit sagen zu müssen, aber ich habe selten eine so dämliche Antwort gelesen... Da ist so ziemlich alles kreuz und quer und nichts wirkich richtig!

"in ein Lied passen 4 Bilder"??? Wie kommt man denn auf sowas???

Und wie um alles in der Welt kommt man darauf, dass, wenn in ein lied 4 Bilder passen (was immer das heissen soll), in 100 liedern 10.000 Bilder passen... das wären dann nämlich auf einmal 100 Bilder pro Lied... also das 25 fache von dem was du anfänglich behauptet hast