Von Spiegelreflexkamera über online cloud?

4 Antworten

Besorg dir ein Kartenlesegerät, was mit deinem Handy kompatibel ist, und lade dann darüber die Bilder von deiner Karte hoch in die Cloud deiner Wahl.

In den Cloud-Diensten gibt es dann meist einen Link, den man teilen kann.

hab kein Computer

was willst du denn dann mit einer Spiegelreflex Kamera?

Vernünftigerweise nutzt man an so einer Kamera RAW files und keine JPGs und die RAWs muss man natürlich erst mal entwickeln und dazu braucht man dann eben auch einen Computer. Ansonsten vergeudet man einen großen Teil des Potentials einer solchen Kamera

Letztlich ist das nicht in einer einfachen Antwort erklärt. Aber prinzipiell musst Du Deine Kamera mit einer Möglichkeit versehen, dass Dein Handy darauf zugreifen kann.

Eine Möglichkeit wäre die Kamera als WLAN-Hotspot zu nutzen, wenn Deine Kamera WLAN fähig ist, dazu am besten die Anleitung studieren. Es gibt auch WLAN Adapter zum Nachrüsten (z.B. gibt es die für Nikon und Canon Kameras). Letztlich kannst Du auch eine WiFi-Speicherkarten erwerben--> Das ist eine SD-Karte, die gleichzeitig ein Wlan-Modul hat, diese sind aber sehr langsam und aus meiner Erfahrung nicht wirklich ausgereift..

Die einfachste Möglichkeit ist aber ein Cardreader, der mit dem Handy kompatibel ist, gibt es sowohl für Android als auch für Apple Geräte. Fotos auf der SD Karte dann aufs Handy und dann per Handy versenden oder auch hochladen. Cloud Anbieter gibt es viele, z.B. einfach mal beim Magenta Konzern nach Speicherplatz suchen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, was es für ne Kamera ist, wir können nicht hellsehen. Nicht alle Kameras haben überhaupt WLAN. Also musst du dir dann ein Kartenlesegerät fürs Handy zulegen und manuell die Dateien auf die Cloud kopieren.

Manche Kameras haben aber bereits integriert, dass sie Daten direkt auf eine Cloud hochladen können und von dort aus auch z.B. zu Google Drive / Google Photos weiterleiten können. Z.B. mit Image.Canon, das mit diesen Kameras funktioniert:

image.canon | Kameramodelle, die verbunden werden können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in Grafikdesign & Fotografie