88% Akku Leistungsfähigkeit nach 2 1/2 Jahren, IPhone 8?

2 Antworten

Von Experte Fidreliasis bestätigt

Guten Abend!

Die Batteriekapazität reduziert sich mit der Zeit, in der Sie Ihr Gerät benutzen. Je nach Nutzung kann sich dies in kürzester Zeit Reduzierung, ansonsten dauert es aber auch mal länger. Zudem hängt es davon ab, wie Sie Ihr Gerät regelmäßig laden und vor allem mit welchem Netzteil.

Nach 2 1/2 Jahren Nutzung ist eine Batteriekapazität von 88% nicht unüblich. Dies scheint wohl ganz in Ordnung zu sein. Bei vielen Nutzern ist nach 2 Jahren manchmal Schluss, sprich ein Batteriewechsel ist zwingend erforderlich, da der Akku im Alltag nicht mehr vernünftig hält.

Kommen Sie mit dem Gerät noch gut durch den Tag? Wie laden Sie Ihr Gerät denn auf? Sind Sie viel am Gerät am Tag?

88% halte ich nämlich nicht sonderlich für Verdächtig. Wenn aber den Akku kaum noch im Alltag hält, würde ich tatsächlich über einen Akkuwechsel bei Apple nachdenken. Ein solcher kostet 55€. Dann wären Sie wieder bei 100% und hätten die nächsten Jahre Ruhe!

Sollte jedoch alles wie gewohnt noch funktionieren, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Dann ist das völlig normal!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

dieLilie20831
Beitragsersteller

Hallo. Da ich sehr viel am Handy bin (oftmals 3-4h pro Tag oder mehr, reicht mein Akku oftmals nicht den ganzen Tag, was für mich auch noch nicht weiter schlimm ist, da ich gut mit Powerbanks ausgerüstet bin und viel Daheim bin. Längere Akku Laufzeiten wären allerdings trotzdem nicht schlecht. Was das Laden angeht versuche ich mich an die Tipps zu halten und mein Gerät immer bei etwa 5-10% einzustecken und bei etwa 90% auszustecken.

Ich überlege ob ich mir vielleicht gleich ein ganz neues Gerät zulegen sollte. Meine Internetverbindung ist oftmals sehr schlecht. Das Gerät lädt auch oftmals sehr lange und bei den Fotos erscheint (fast-) immer zuerst dieses Laden Symbol bevor dann wirklich ein Foto gemacht wird. Sonst habe ich eigentlich keine Probleme, außer dass die Qualität der Kamera nicht mehr sonderlich gut. Ich komme aber trotzdem noch zurecht, obwohl Geschwindigkeit und Internetverbindung Nur noch grenzwertig sind. (Also geht gerade noch so). Würde sie mir ein ganz neues Gerät empfehlen? Oder sollte ich noch etwas warten?

ChaosLeopard  12.06.2021, 20:34
@dieLilie20831

Das klingt doch alles schonmal sehr gut!

Im Grunde ist das iPhone 8 weiterhin ein gutes Gerät. Für ein Gerät aus dem Jahre 2017 reicht es eigentlich noch.

Wenn die Geschwindigkeit, die Internetverbindung sowie die Kameraqualität keine erheblichen Hindernisse für Sie darstellen (schwierig zu beurteilen), dann bleiben Sie noch etwas beim iPhone 8.

Was meine ich damit? Mittlerweile gibt es Nachtaufnahmen, viele interessante Funktionen wie FaceID und vieles mehr. Sicherlich wird Ihnen davon vieles gefallen. Aus diesem Grund kann ich Ihnen gerne zu einem Wechsel raten, wenn Sie mal etwas neues ausprobieren möchten. Ein Wechsel vom iPhone 8 auf beispielsweise das neuste iPhone 12 wäre für Sie bereits ein großer Schritt, denn die neuen iPhones haben mittlerweile keinen Homebutton mehr, haben OLED Displays verbaut, eine enorme Leistung, sehr gute Kameras, sehr gute Akkus, die man im Unterschied zum 8er auch merkt. Über einen Wechsel könnte man also nachdenken.

Allerdings halte ich einen Wechsel dann am sinnvollsten, wenn Ihr jetziges Gerät kaum bis gar nicht mehr funktioniert.

Die Beantwortung Ihrer Frage ist sehr schwierig!

Warten Sie am Besten noch etwas ab. Sollte das Gerät mit der Zeit so stark abnutzen, dass es schon sehr unerträglich wird, dann würde ich definitiv einen Wechsel empfehlen.

Ansonsten würde Sie auch keinen Fehler machen, wenn Sie sich schonmal etwas umsehen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard