8 Wochen altes Kaninchen Ernährung?

5 Antworten

Ich dachte, du hast zwei 9 Wochen alte Kaninchen? o.O

Theoretisch darf auch ein Kaninchen in diesem Alter alles fressen, es muss nur langsam angewöhnt werden.

Pellets/Trockenfutter klassischer Art sind für die kleinen nicht gesund und sollte abgewöhnt werden indem man den Anteil regelmäßig verringert und dafür den Anteil an Frischfutter erhöht.

Blattsalat ist zu dieser Jahreszeit oftmals noch recht nitratbelastet, daher würde ich erst einmal mit gesundem Wurzelgemüse anfangen, bis es da etwas besseres gibt.

Frischfutterlisten gibt es auf diesen Seiten:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

lollo099
Beitragsersteller

Ja hab ich auch. Bloß meine Freundin hat zwei 8 Wochen alte kaninchen

Ostereierhase  24.04.2015, 17:56
@lollo099

Bitte trennt die Jungen nicht so früh von den Müttern. Die Darmflora ist in diesem Alter noch nicht stabil, wenn man dann noch unerfahrene Besitzer hat, kann das lebensgefährliche Durchfälle verursachen.

Na ja, halt das, was man auch erwachsenen Kaninchen füttert (darüber hast du dich hoffentlich vorher informiert...). Grünzeug, Heu, kein Trockenfutter oder irgendwelcher Leckerlikram aus dem Zoooladen...

Aber die Frage ist: wo hast du denn ein so junges Kaninchen her? In dem Alter sollte es noch bei seiner Mutter sein! Vor der 10. Woche sollten die Jungen nicht abgegeben werden, da sie in dieser Zeit ein ordentliches Sozialverhalten lernen. Wie lange hast du das Tier schon und woher kommt? Besteht die Möglichkeit, es noch mal zurückzubringen? Du hast hoffentlich nicht vor, das Tier alleine zu halten?

Hallo lollo099,

ALLE Infos zu Kaninchen findest Du auf diesen beiden Experten-Webseiten:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Da steht alles was man wissen muss! Und das was da steht ist von Experten und nicht von Laien geschrieben, also 99%ig korrekt XD

Bitte alles ausgiebig "studieren" damit ihr bei euren Tieren in Zukunft alles richtig macht!

Das wichtigste was beachtet werden sollte:

1.) Einzelhaltung ist Tierquälerei! Kaninchen brauchen immer mindestens 1 Kaninchenpartner!  (diebrain.de/k-sozial.html)

2.) Je Tier mind. 2qm Platz!! Weniger ist nicht artgerecht, also auch Tierquälerei!! :( (diebrain.de/k-gehege.html)

(und nun zu deiner Frage)

3.) Kaninchen sollten KEIN Fertigfutter, Knabberstangen Drops und Co bekommen, denn darin ist nichts gesundes! Lediglich Lebensmittelabfälle mit Chemie! Es ist das FastFood der Kaninchenwelt von dem sie auf Dauer krank werden und können sogar daran sterben können. :(

Kaninchen sollten nur natürliche Dinge bekommen! Und Heu muss immer in Massen vorhanden sein! XD Gesunde Nahrung ist:

  • Heu (Grundnahrungsmittel)
  • Wiese/ Gras (Grundnahrungsmittel)
  • Löwenzahn/ Blüten uä.
  • Äste/Zweige/ Rinde uä.
  • Möhren
  • Möhrengrün/ Radiesschengrün
  • Salat/ Chicoree
  • Gurke
  • Äpfel
  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • usw

Alles Gute^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Also wir haben unseren 6 Wochen alten Kaninchen alles zu fressen gegeben, zur Sicherheit kannst du aber erstmal nur mit Pellets füttern   ; )

monara1988  23.04.2015, 20:44

Oh man... :(

Mit 6 Wochen kann man ihnen noch nicht alles geben, und erstrecht keine Pellets!! Das ganze Fertigzeug ist ungesund und kann sogar tötlich sein!

Bitte erst informieren, und dann Rat geben!!

Alles Wissenswerte über Kaninchen findest Du hier

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html
Biene862  23.04.2015, 20:27

6 Wochen, da sind Kaninchen ev. noch nicht mal vollständig abgestillt und sollten noch bei der Mutter sein. Und Pellets haben im Kaninchenmagen nichts zu suchen...

Kaninchenfütter wäre da glaub ich nicht schlecht...

BizepsTrizeps  23.04.2015, 23:02

wer sagt den das es Fertigfutter sein soll?!

monara1988  23.04.2015, 20:46

Was ist denn bitte "Kaninchenfutter" für dich XD Handelsübliches Fertig-Kaninchenfutter ist sehr ungesund und kann sogar tötlich sein! Daher ein denkbar schlechter Rat... Bitte demnächst in solchen Fragen nicht glauben sondern wissen... Danke ;)